Hallo,
Wie in der Anleitung stand ist das Aufspielen vom Mios erfolgreich, wenn die Meldung F0 am Anfang der Sysex Meldung steht, was dann auch so war.
Die gesammte Rueckmeldung ist von Interesse. F0 ist nur der Anfang des SysEx-Strings. Interessant ist der Code hinter “F0 00 00 7E 40 00” -> hier sollte 0F stehen. Wenn 0E erscheint, wurde ein Fehler erkannt. Hinter dem 0E erscheint der Fehlercode (siehe MIOS SysEx Implementation fuer die verschiedenen Codes)
Das Display wurde darauf hin aber nicht angesprochen, und hatte wie von Anfang an schwarze Kästchen in der oberen Reihe!
vermutlich sind die Daten und/oder Controlleitungen nicht richtig angeschlossen. Dieser Fehler wird sehr haeufig gemacht, da die Verdrahtung nicht ganz so einfach ist (keine 1:1 Verbindung), oder das Display ein ungewoehnliches Pinout hat. Hier hilft meistens das Datasheet weiter. Ausserdem koenntest Du die Kabel mal mit einem Durchgangspruefer checken, um evtl. Kurzschluesse oder offene Leitungen zu erkennen.
Nichstdesto trotz habe ich lc 1.5 aufgespielt und es scheint auch mehr oder weniger zu funktionieren in nuendo ( Taster funktionieren, leds leuchten teilweise , Encoder mit 16 leds als ledkranz, und motorfader funktionieren gar nicht, genauso wie die ledmeter..16 leds..)
das wird auch nicht so ohne weiteres funktionieren, wenn die Host-Applikation die entspr. Daten nicht sendet.
Du koenntest mal ein paar MIDI Noten (Kanal #1) zur MBLC schicken, damit lassen sich die Button-LEDs ein- und ausschalten (geht am einfachsten mit dem virtuellen Keyboard von MIDI-Ox). Die dazugehoerigen Buttons sollten ebenfalls MIDI-Noten schicken.
Die LED-Kraenze und Meter kann man mit CC Controllern testen, naehere Details hierzu stehen in der englischen Version des Logic Control Manuals (siehe MIDIbox Wiki)
Desweiteren werden auf 8 Kanälen Pitch events kontinuierlich gesendet.(Von den Panasonic Motorfader?)
ja, wahrscheinlich ist die Power-Verdrahtung (+5V/Ground, bzw. Vdd/Vss) nicht sauber, so dass nur noch ein verrauschtes Signal an Port J5 ankommt
Die Motorfader kann man uebrigens ebenfalls mit MIDI-Ox testen. Einfach das virtuelle Keyboard einschalten und mit Hilfe der Insert/Delete Taste Pitchbender Events versenden. Mit +/- kann man den MIDI-Kanal einstellen, jeder Kanal (1-8 ) steuert einen Fader.
Habe auch noch einmal von Vorne angefangen mit Bootstrap loader, mios, lc. Das alles funktioniert einwandfrei.
sollte es auch. Ich wuerde mal auf ein paar Verdrahtungsprobleme tippen
Gruss,
Thorsten.