(achtung: langer thread *g*)
Erst einmal ein frohes Neues im Nachhinein :). So, nun zu meinem Problem. Ich hoffe dass ich hier richtig bin, da es sich schließlich um ein “Midiprojekt” handelt und ich mir ein folgendes “Gerät” (Midizentrale) zusammenbauen möchte. Zunächst sei gesagt, dass ich Gitarrist bin und in meinem Rack verschiedene Teile (Effekte/Preamps) über eine Midifußleiste ansteuere. Diese Midifußleiste sendet einfache Prg.-Change Msg. (01-99) zu meinem Rack, wo sich meine Gerätschaften entsprechend umschalten bzw. mir die Möglichkeit für 99 verschiedene Sounds bietet).
Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich es hasse immer darauf zu achten, den richtigen Fußschalter an meiner Leiste zu treffen wie oft kommt es doch vor, dass man leicht verrutscht und deshalb einen verkehrten Sound auswählt.
Nun dachte ich darüber nach wie ich dieses Problem lösen könnte. Ein Gerät, in welches man die Sounds (bzw. Prg-Change-Msg.) in Reihe programmieren kann, welche sich mit nur noch 2 (und nicht mehr 10 *g*) einfachen Fußschaltern abrufen lassen (vor/zurück).
Zunächst müsste eine solche “Midizentrale” die Möglichkeit für 3 Modis bieten:
-
   Song modus
-
   Setlist modus
-
   Live modus
Im Song-Modus, wähle ich zunächst ein Lied aus dem internen RAM des Gerätes an (Nr.001-999). Anschließend programmiere ich für diesen Song (bspw. 027), die Prg.-Change Msg 03, 01, 03, 01, 04, 03 hintereinander und speichere das ganze ab. Dies mache ich mit all meinen Liedern.
Im Setlist-Modus, programmiere ich nun die im RAM abgespeicherten einzelnen Lieder (siehe Song-Modus) für einen Auftritt hintereinander. Bspw:
-
   Lied Nr. 027 (03-01-03-01-04-03)
-
   Lied Nr. 002 (03-01-03)
-
   Lied Nr. 112 (01-04-02-01)
-
   Lied Nr. 073 (04-06-01-06)
Im Live-Modus startet nun das Gerät mit Lied 027 und sendet durch MIDI-OUT die Prg.-Change Msg 03. Wenn ich nun auf mein Pedal vorwärts drücke, anschließend 01, 03,01, usw., so dass alle Sounds nun so hintereinander programmiert sind, wie ich sie für meinen Auftritt benötige, und nur noch mit 1 Pedal für vorwärts und 1 Pedal für rückwärts aufrufen kann.
Das ganze sollte am besten auf einem Display dargestellt sein Bspw:
Setlistposition/SongNr/Sound.
über Details könnte man sich noch streiten, ABER, nun die große Frage:
ich hoffe ich konnte erläutern um was es sich bei dem Gerät handeln soll; ist so was “realtiv” leicht realisierbar und wie geht man dabei am besten vor. (soll jetzt keine Bau-Erklärungs-Anleitung-bitte sein *g*). Ich wäre nur für ein paar kleine Tipps dankbar (evtl. welche platine benötigt, woher ich die Bauteile bekommen könnte, etc.)
Vielen Dank im Vorraus!