Hallo,
Du musst die MB64E so konfigurieren, dass ein Poti bspw. Note On/Off Events sendet. Entweder machst Du das direkt am Display (siehe Tutorial) oder — falls nicht vorhanden — mit dem mk_syx Skript. Auch Serge’s Editor eignet sich hierfuer, der laeuft jedoch nur unter Windows und ist nicht ganz Up-to-Date
Umprogrammieren musst Du hierfuer nichts, deshalb wird diese Loesung von vielen Leuten favorisiert. Bedenke aber, dass die Tasten am AIN nicht entprellt werden. Falls die Qualitaet der Taster also etwas schlechter ist, muessen sie doch an ein DINX4 Modul angeschlossen werden - und die Firmware muss um ca. 10 Zeilen Code ergaenzt werden. Wenn Du die Hardware erstmal aufgebaut hast, kann ich Dir auch gerne die Codezeilen verraten - jetzt macht es noch keinen Sinn, denn wer weiss, wie sehr sich der Code bis dahin aendert…
128 virtuelle pots: das heisst, dass 128 parameter-werte gleichzeitig empfangen und verwaltet werden koennen. Wenn Du nun bspw. 16 Endlosregler anschliesst, so kannst Du trotzdem 128 verschiedene Parameter steuern und bequem zwischen den 8 Pages (Seiten) hin- und herblaettern.
Bei 32 Endlosreglern sind es 4 Seiten, bei 64 sind es 2 Seiten, usw…
Schliesst Du einen BankStick an, so koennen weiterhin nur 128 Parameter gleichzeitig empfangen/verwaltet werden, doch mit jedem Stick gibt es 8 Baenke (Parametersaetze), zwischen denen Du umschalten kannst.
Und nun koennen an die MB64E neuerdings auch noch zusaetzlich bis zu 64 analoge Potis/Fader angeschlossen werden. Das bedeutet, dass sich diese Eingabeelemente die 128 parametereinstellungen mit den Endlosreglern teilen. Oder Du laesst die Endlosregler weg, und nimmst die 128 Parameter ausschliesslich fuer die Potis/Fader her. Wie auch immer.
Achso, die 64 zusaetzlichen Parameter fuer die Buttons sind unabhaengig von den 128 virtuellen Potieinstellungen verfuegbar.
Manchmal glaube ich, dass ich einfach zuviele Features einbaue 
Gruss,
Thorsten.