der regelbare Spannungsbereich wird hardwaremaessig eingestellt. Fuer 1V/Oktave waehlt man den Verstaerkungsfaktor am OP Verstaerker so, dass sich pro Oktave (12 Halbtoene) 1V Spannungsunterschied ergibt. MIDI unterstuetzt 128 Halbtoene, der empfangene Wert wird direkt an den DAC weitergeleitet, dieser setzt den Wert in eine Spannung zwischen 0V und 2.048V um. Um 1V/Oktave zu erreichen, muss die Maximalspannung rein rechnerisch von 2.048 auf 128/12 * 1V = 10.67V verstaerkt werden. Daraus berechnet sich dann der Spannungsteiler (siehe Schaltplan). In der Praxis gibt es je nach Bauteiltoleranzen immer einen kleinen Offset, deshalb sollte man zum Abgleichen am Spannungsteiler noch ein Poti hinzufuegen.
ah, vielen dank fuer die ausfuehrliche beschreibung. um ehrlich zu sein hab ich noch nicht in den schaltplan gross reingeguckt, aber deine beschreibung hilft mir sehr beim verstehen.
Aber Vorsicht: der NJU7304 vertraegt maximal 20V, die OP Verstaerker werden jedoch normalerweise mit +/- 12V betrieben (Spannungsdifferenz 24V). Bei 24V faengt der NJU7304 an zu brutzeln, deshalb muss man in dieser Mischbeschaltung (also teilweise 0…10.67V und -5V…+5V) Sondermassnahmen treffen - wenn fuer die Noten lediglich 1-4 Ausgaenge benoetigt werden, dann koenntest Du einen MAX525 dafuer hernehmen, und den dazugehoerigen OP mit +/-12V betreiben, und den OP + die S&H des zweiten MAX525 mit +/- 9V betreiben - hier ist eigeninitiative gefragt (auch beim Modifizieren der Software…)
hm…
wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert der NJU7304 indem er den ausgang des MAX525 periodisch absampled und den entsprechenden ausgang entsprechend stellt. wenn ich dich dabei richtig verstanden hab, siehst du das problem darin, dass der NUJ7304 den ausgang vom opamp sampled, und die spannung da eventuell etwas zu grob ist.
warum dann nicht die 0…2.084V spannung samplen und den ausgang vom NJU7304 mit einem OPAMP auf den gebrauchten bereich, also 1V/okt oder +/- 5V oder +/-10V verstaerken?
das waere fuer mich im uebrigen noch praktischer, da ich eventuell auch +/- 10V steuerspannungen gebrauchen kann.
achja, hab ich das missverstanden oder muss ich fuer jeden CV ausgang midi NOTEN schicken? was ist mit controllern?
Hast Du Dir wirklich einen PIC18F4520 bestellt, oder ist das ein Schreibfehler? Benoetigt wird ein PIC18F452 (den koennte ich Dir kostenlos flashen)
himmelarschundzwirn.. da du hast recht. das ist zwar ein schreibfehler, aber nicht hier im post sondern schon bei der bestellung. da muss ich mich beim ordern verklickt haben. jetzt krieg ich doch glatt ein schlechtes gewissen, dass ich samples bestellt hab, die ich nichtmal gebrauchen kann 
naja, ich werd dann einen bekannten bitten 18F452 ohne null zu bestellen..
naja, der 18F4520 hat “enhanced flash” und 10/13 bit D/A… ist also chiquer.. waer doch was fuer die naechste version der midibox 
also, wer interesse an PIC18F4520 hat, oder mir nen vorschlag zur nutzung unterbreiten kann, soll sich bitte bei mir melden! 
Software umruesten: im Grunde muss man den “amux.inc” Treiber aus der MB64 Applikation mit der MBCV verkuddeln - zum Unruesten ist jedoch ein Ueberblick ueber beide Applikationen notwendig.
naja, ich werd mir das mal genauer angucken, wenn ichn bisschen zeit uebrig habe. im moment draengeln da leider immer mehr “real-life” problem 
vielen dank fuer die freundliche antwort, und gruss,
johannes