Midibox LC

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Midibox LC zu bauen, jedoch hab ich noch verschiedene Fragen, die ich zur Midibox LC hab und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kann man anstatt der roten LEDs des LED-Rings auch andere Einbauen? Hab welche mit folgenden Daten: U=3,4V I=20mA

Läuft die Midibox LC unter Cubase Essential 4 oder nur unter Cubase SX3?

Gibt es eine alternative günstigere Lösung zum Frontpanel, was man da für ein Material benutzen könnte?

Grüße

Musicman1989

Hallo Musicman!

Erstmal herzlich willkommen!

Für den Einstieg in die Welt der Midiboxen empfiehlt es sich, folgende Seiten (inkl. aller Unterseiten) durchzulesen:

Damit bekommst du einen guten Überblick und erfährst, was alles möglich ist und mit welchem Aufwand.

Doch nun zu Deinen Fragen:

Kann man anstatt der roten LEDs des LED-Rings auch andere Einbauen? Hab welche mit folgenden Daten: U=3,4V I=20mA

Generell gilt:

Die Shiftregister der DOUT-Module liefern dir 5V. Der Vorwiderstand einer LED berechnet sich hierfür wie folgt:

          UStromquelle - ULED

R = -------------------------------

                    ILED

In Deinem Fall müssten die Vorwiderstände  1,6V / 0,02A = 80 Ohm sein.

Du kannst also einfach die 220 Ohm Widerstände durch 80 Ohm Widerstände ersetzen.

Achtung! Da die Vorwärtsspannung Deiner LEDs relativ hoch ist, gehe ich davon aus, dass Du blaue oder weiße, superhelle LEDs verwendest.

Ist dies der Fall, so wirst Du mit deiner Box keine lange Freude haben, weil Dir die LEDs die Netzhaut verbrutzeln. Du könntest also entweder auf “normale” LEDs umsteigen, oder durch Experimentieren einen Widerstandswert herausfinden, mit dem Deine LEDs nicht ganz so arg hell werden.

1kOhm wird dafür oft vorgeschlagen, das hängt aber immer von der LED ab.

Läuft die Midibox LC unter Cubase Essential 4 oder nur unter Cubase SX3?

Ich gehe stark davon aus, dass auch Cubase 4 das Logic-Protokoll unterstützt. Ein Blick in die Spezifikationen der Software wird Deine Frage

sicher beantworten.

Gibt es eine alternative günstigere Lösung zum Frontpanel, was man da für ein Material benutzen könnte?

Logisch. Schau dich einfach mal Im Forum um. Unter der Rubrik “Midibox of the Week” kannst Du Dir viele Ideen für das Layout deiner Box holen.

Die klassischen Materialien für Gehäuse und Frontplatten sind Aluminium, Plexiglas und (Sperr-)Holz.  Für welches Material Du dich entscheidest hängt ganz von deiner Werkzeugtechnischen Ausrüstung und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.

Gruß,

matthias

Hat jemand Erfahrungen schon damit gemacht, ob das mit Cubase klappt???

gruß

finn

Hat jemand Erfahrungen schon damit gemacht, ob das mit Cubase klappt???

gruß

finn

Ich gehe stark davon aus, dass auch Cubase 4 das Logic-Protokoll unterstützt. Ein Blick in die Spezifikationen der Software wird Deine Frage

sicher beantworten.

Unter Steuergeräte müsste das Mackie Control Universal zu finden sein, genau das, was die LC quasi emuliert :wink:

Unter Steuergeräte müsste das Mackie Control Universal zu finden sein, genau das, was die LC quasi emuliert Wink

danke für die info.

kann man einen kanal auch generell so programmieren, dass dieser nur als masterfader verwendet werden kann?

hat jemand frontpanel-dateien, welche etwas kompakter von der aufteilung der design ist?

gruß

finn

könnte man was an dem frontpanel (siehe pdf-datei) ändern oder weglassen, sodass es nicht mehr so groß ist, sondern etwas kompakter?

wo könnte man ein jog wheel bei dem frontpanel-design noch unterbringen?

was wär die beste vorgehensweise? zuerst das frontpanel oder eher die ganze elektronik?

gruß

finn

[FrontDesign [midibox_lc_panel.fpd].pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=5015)

[FrontDesign [midibox_lc_panel.fpd].pdf](< base_url >/applications/core/interface/file/attachment.php?id=6068)

Ich finde es bietet sich immer an erstmal zu designen, was man _will_. Dazu ist immer ein schickes mockup mit allen Teilen in Originalgröße ganz nett. Das ab und zu mal ausdrucken und an den Reglern drehen, Knöpfe drauflege, etc. Dann kriegt man ein gutes Gefühl für “was ist wo” und merkt schnell ob’s zu eng ist oder gar die Taster/Fader/… zu weit von einander weg sind. Ich mach das immer in Inkscape, weil ich da schnell recht hübsche Sachen bauen kann und dank gruppierungen auch einfach am Layout rumgespielt ist. Sobald du weißt, was Du _willst_ kannst Du Dich dran machen zu überlegen was Du hardwareseitig dafür brauchst :wink:

was für motorfader, taster und so könnt ihr sowohl von der qualität als auch vom preis empfehlen?

gibts irgendwo die midimodule noch billiger als bei mikes-midishop?

Zu Tastern und Motorfader wurde hier im Forum schon reichlich geschrieben, einfach mal suchen :wink: MEC 3F ist prinzipiell eine gute Wahl für Taster und Motorfader sind hier beschrieben.

Billiger: Eher nicht. Schau mal bei SmashTV’s Shop vorbei, da gibt’s alles für in etwa das selbe Geld allerdings in richtig feiner double-sided Qualität mit vollständig idiotensicherem Silkscreen.

reicht es aus, wenn ich mir unter http://www.mikes-elektronikseite.de/shop_deutsch/k001u002s001.htm den Midibox NG - Bausatz kaufe? er ist doch identisch zu den zu gebrauchenden modulen die man für die midibox lc braucht?

Moinsen moinsen,

also das mit den super hellen LEDs hab ich auch gemacht. Ich hab allerdings die originalen 220 Öhmser

drin gelassen, da die LEDs immer noch super hell sind (statt mit 80 Ohm).

Mein Vorredner hat allerdings vollkommen Recht, wenn er sagt, daß Dir die Dinger die Netzhaut “verbruzzeln”,

weil sie eben so extrem hell und dazu noch in großen Mengen in den Ringen auf´m Haufen sind.

Da ich die LEDs allerdings bündig mit der Oberfläche in die Bohrlöcher versenkt habe, sodaß sie nicht heraus stehen,

ist das mit dem “Grellen” nicht mehr ganz so schlimm. Außerdem kommt da später noch ´ne Folie drüber

(Beschriftung), die auch noch mal etwas Licht weg nimmt.

Soweit ich hier aus dem Forum weiß, soll Cubase das Mackie-Protokoll unterstützen, lediglich die “Clip”-LEDs

sollen nicht funktionieren. Wenn diese Info falsch sein sollte, korrigiert mich bitte !

Zum Gehäusedesign ist folgendes zu sagen:

Ich wollte mir auch zuerst ´ne LC mit 16 Kanälen und in grooooßem Pultgehäuse bauen.

Dann kam zufällig alles gaaanz gander (wie so oft im Leben). Ich bekam zufällig ein Kunststoff-Pultgehäuse,

das komplett fertig war (ohne die ganzen Löcher natürlich…). Jedoch paßten dort nur 8 Kanalzüge rein.

So ha ich dann zunächst erstmal “nur” ´ne 8´er LC gebaut…

Schau Dir auch unbedingt das GM5-USB Interface an. Es gibt Meiner Meinung nach nichts einfacheres,

um die LC an den Rechner zu klemmen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg beim nachbauen und Experimentieren,

Amiga-Falcon.

danke für die info.

@ Amiga-Falcon: weißt du vielleicht von welcher firma das kunststoff-pultgehäuse ist? würde am liebsten nämlich auf sowas zurückgreifen, da diese nicht so teuer sind.

Schau Dir auch unbedingt das GM5-USB Interface an. Es gibt Meiner Meinung nach nichts einfacheres,

um die LC an den Rechner zu klemmen.

ist ne gute idee, weil der vorteil daran ist, dass man sowohl mit usb als auch mit midi eine verbindung mitm pc herstellen kann.

gruß

finn

der vorteil daran ist, dass man sowohl mit usb als auch mit midi eine verbindung mitm pc herstellen kann.

sowohl als auch?

USB -> PC

MIDI -> MidiBox / sonstige Synths, controller, etc

das kommentar bezog sich auf das gm5-usb modul

oder hab ich das falls verstanden, dass man über dieses modul die midibox lc entweder über usb oder midi ansteuern kann?

Moinsen,

leider weiß ich nicht, woher mein Pultgehäuse ursprünglich stammt.

Ich habe den Verkäufer zwar angeschrieben unf gefragt, er konnte mir jedoch auch nur noch sagen, daß er´s selber auf ´nem Flohmarkt ergattert und dann doch nicht gebraucht hat.

Schade, denn ich würde evtl. auch noch 2-3 dieser Gehäuse haben wollen…

Gruß,

Amiga-Falcon.

sonst kannst du mir mal die maße schicken?

hier mal ein link für pultgehäuse: http://www.prioline.de/

gruß

finn

sowohl als auch?

USB -> PC

MIDI -> MidiBox / sonstige Synths, controller, etc

das kommentar bezog sich auf das gm5-usb modul

oder hab ich das falls verstanden, dass man über dieses modul die midibox lc entweder über usb oder midi ansteuern kann?

Ich weiß jetz nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe. Richtig auf jeden Fall ist:

Die Midibox-LC lässt sich nur über MIDI ansteuern. Wenn dein PC noch kein MIDI-Interface hat, bietet sich das GM5 dafür an. Dieses hat eine MIDI-Schnittstelle (die wird mit deiner LC verbunden) sowie eine USB-Schnittstelle (die kommt an den PC).

Anders gehts nicht.

Ich mach morgen (oder besser heute) mal ´n Foto und lade es hoch.

Die Maße schreib ich dann dazu.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Musicman: Ich schau mir das jetzt schon 'ne Weile an - tu Dir bitte dringend den Gefallen und lies. Viel. Am besten alles. Offenbar fehlen Dir ein paar elementare Grundkenntnisse - was nicht weiter schlimm ist, allerdings hilft es zu wissen, was man eigentlich vorhat :wink:

http://www.ucapps.de <- da anfangen.

http://www.ucapps.de <- da anfangen.

dito.

[…] empfiehlt es sich, folgende Seiten (inkl. aller Unterseiten) durchzulesen: