Hi Leutz,
da laut den Schaltbildern die LED-Ringe ja gemultiplext werden, hätte ich gern folgendes dazu gewußt:
Wie hoch ist die Multiplexfrequenz, d.h. wie oft werden die Schieberegister der D-Out Module aktualisiert ?
Daran anschließend noch eine Frage zu den D-In Modulen:
Wie funktioniert da die Abfrage programmtachnisch ?
Da ja jede Taste ihren eigenen EIngangspin (gegen Masse) hat, die Tastatur also nicht gemultiplext wird, gibt es zwei Möglichkeiten:
-
Auf einen Tastendruck hin wird ein Interrupt im PIC ausgelöst oder
-
Die Schieberegister werden permanent eingelesen und ausgewertet.
Sollte, was ich fast glaube, Möglichkeit 2 zutreffen, wie hoch ist die Abfragefrequenz der Schieberegister ?
Der Grund für diese Fragen ist schnell erklärt:
Ich habe eine komplette (fertige) Tastatur, die jedoch gemultiplext ist (also über X Spalten und Y Zeilen verfügt).
Dafür baue ich gerade eine Schaltung, die diese Signale dekodiert und als H/L-Signal für jede einzelne Taste zur Verfügug stellt.
Da ich nun aber die Spalten eigentlich über einen Zähler ansteuern müßte (damit nicht mehrere Tasten das selbe Signal zur Folge haben), brauche ich einen “Taktgenerator” für den Tastaturdekoder.
Also dachte ich mir, ich nehme einfach die “Spalten” der LED-Ringe und lege die an die Spalten der Tastaturmatrix. Damit erspare ich mir zu einen einen Zählerbaustein und zum anderen läuft die Tastatur dann “synchron” zum Core-Modul.
Das kann jedoch nur dann einwandfrei klappen, wenn…
-
das Core die LED-Ringe VOR der Tastaturabfrage ansteuert und
-
die Multiplexfrequenz der LED-Ringe hoch genug ist (was ich aber vermute).
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt…
Wenn nicht, bitte Rückfragen.
Danke im Voraus für alle Antworten und Anregungen dazu,
Amiga-Falcon.