Hallo Leute,
die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und das ist ja bekanntlich die beste Zeit um an diversen Projekten zu Tüfteln.
Eines dieser Projekte besteht darin, einen “MIDIbox FM CC & SysEx Editor” für Max for Live zu entwickeln.
Ich habe bereits mit der Entwicklung begonnen.
Ich werde den Editor auf mehrere Devices aufteilen, so daß man sich immer das jeweils richtige Device in den jeweiligen Kanal legen kann. Es wird Editoren für Voice 1-4, Drumset und für globale Parameter geben.
Mit den CC Parametern habe ich bereits begonnen, die Umsetzung sollte relativ schnell gehn.
Erste Ergebnisse könnt ihr in den nächsten Tagen erwarten.
Etwas schwieriger wird es mit SysEx Parametern, da Ableton Live SysEx Messages nicht unterstützt.
Es gibt da aber einen Workaround, dabei sende ich die SysEx Werte über eine IP an ein externes Programm (MIDI-UDP-Bridge).
In diesem Programm stell ich mir dann nur den Midi In/Out SystemPort ein und übergehe damit Abletons Limitierung.
Hab ich schon mit einem zweiten Editor an dem ich arbeite (für Quasimidi Sirius) getestet und läuft prima.
Einziger Nachteil bisher - das Programm hat eine feste IP und so ist ein paralleler Betrieb für beide Editoren nicht möglich, weil die ja über verschiedene Ports senden müssten.
Mal schauen, ob sich da ne Lösung findet. Um eine modifizierte MIDI-UDP-Bridge selbst zu entwickeln bräuchte ich nicht Max for Live, sondern die Stand-alone Version Max/MSP/Jitter von Cycling74.
Aber vielleicht findet sich auch über die einschlägigen Foren jemand, der mir ne modifizierte Version zusammenhackt.
Erste Frage ( @ T.K.):
Gibt es auch eine SysEx Dokumentation für die Wavetable Adressen?
Das wär nämlich absolut “Feini-Feini”, wenn man das Ding endlich mal in nem Übersichtlichen Sequencer UI editieren könnte…
Ich find das Gewurstel auf nem 2x40 Display nämlich ziemlich uninspirierend, da man halt immer nur einen Ausschnitt der Sequenz sieht.
Zweite Frage:
Wer von euch nutzt Ableton Live mit Max for Live und hätte Interesse an einem solchen Editor?
Meldet euch mal mit nem kurzen “Hier”, ich brauch dann nämlich Beta Tester. ![]()
Bis die Tage
Thomasch
<EDIT>
Sollte sich jemand mit der Stand-alone Version von Max/MSP/Jitter finden, der Willens ist mir beim Exportiern zu helfen, so wäre der Editor auch als VST/AU/Stand-alone für Mac & PC zu realisieren.
Damit wäre der Editor auch für die Besitzer anderer DAWs verfügbar.
Max for Live bietet solche Export Funktionen leider nicht an, die Patches müssten aber kompatibel zu Max/MSP/Jitter sein
Als normales VST / AU Plugin wäre das Ganze nämlich auch eine “Ctrlr” Alternative.
Bei mir aufm Mac funktioniert Ctrlr nämlich nicht so richtig.
Hängt sich ständig auf oder stürzt sogar komplett ab und reißt dann Ableton gleich mit…