Hallo Forum,
ich bin neu hier bei Euch im Forum und hätte einige Fragen zum Realisieren von selbst gebauten Midi Tap / Stepp Schuhen. Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich bisher mit Midi und Elektrotechnik nur wenig Erfahrungen habe.
Kurz ein paar Worte zu mir und meinem Vorhaben. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Audiproduktion und schreibe und produzieren eigene Songs. Darüberhinaus bin ich Tänzer und tanze bereits seit mehr als 15 Jahren, u.A. auch Stepptanz. Nun kam ich auf die Idee, in einer Live Performance in real time Sounds in meiner DAW (Ableton Live) über Midi zu triggern. Zum einen dachte ich dabei an Steppschuhe, welche dann über Bewegung / Belastung ein Midi Signal senden. Dass es schon verschiedene Versuche in die Richtung Midi Tap Shoes gab, habe ich im Internet gefunden. Jedoch steige ich da überhaupt noch nicht durch und weiß auch nicht, welche Komponenten ich brauche und ob diese in Deutschland verfügbar sind. Siehe auch hier http://www.synthtopia.com/content/2009/07/29/the-complete-guide-to-midi-shoes/ .
Wie schwer ist es so etwas zu realisieren und könnte sich jemand vorstellen, mir bei der Umsetzung zu helfen?
Vielen Dank
ronde