da mein Studio immer mehr wächst ;D muss ich mir langsam Gedanken über die Verkabelung / Konfiguration machen
Ich dachte mir das so…
Meine Frage hierzu :
Ist das mit dem MIDI-Router indem Sinne machbar, das man zusätzliche Taster einbaut und dann damit quasi jeden einzelnen Ein-und Ausgang schalten bzw. zu anderen Kanälen switchen kann ?
Dieses Gerät kann (ich hab mir das Schaltbild kurz angesehen) 1 Eingang fest und 1 Eingang von 8 (wählbar) auf 1 festen Ausgang und 1 wählbaren Ausgang von 8 Mergen.
Das, was ich damals gefunden hattem konnte nicht mergen, dafür aber 16 Eingänge auf beliebige 16 Ausgänge routen.
Die Einschränkung dabei war, daß bereits belegte Ausgänge nicht doppelt belegt (= gemerged) werden konnten.
Das wurde intern von einer Logik überwacht.
Die eigentliche Umschaltung erfolgte ganz simpel mit Analogschaltern, von denen es verschiedene (ich glaub 4051 heißen die ?) gibt. 2, 3 oder 4 Schalter pro IC.
Bildlich gesehen haben diese Schalt-ICs quasi nur Relais ersetzt (das wär auch ´n geklapper geworden …).
Das ganze war auch in einem 1HE 19" Gehäuse. Vorne die Eingänge und hinten die Ausgänge.
Über jedem Eingang war eine 7 Segment Anzeige, die den gerouteten Ausgang und eingehende MIDI-Daten (mit dem .) angezeigt hat. Und es gab noch ´ne Memory-Taste, über der (wenn ich mich nicht vertue) auch eine 7 Segment Anzeige für das Programm war.
Nur, damit Du Dir das vllt. besser vorstellen und ggf. besser identifizieren kannst, falls Du es selber finden solltest.
Ich such aber mal noch weiter. Vlt. finde ich dieses Schaltbild noch mal wieder…
Ist das mit dem MIDI-Router indem Sinne machbar, das man zusätzliche Taster einbaut und dann damit quasi jeden einzelnen Ein-und Ausgang schalten bzw. zu anderen Kanälen switchen kann ?
Klar, schau doch einfach noch mal in Ruhe auf die mbhp_iic_midi Seite
MIDI Routing (…): here a simple snippet’ date=’ which forwards incoming packages from the first MBHP_IIC_MIDI module to the second
hab ich noch eine Motu Midi Express PC (6 In - 6 Out) bei Ebay erworben…aber das Ding wird leider per ISA-Karte angesteuert *heul …
Hat zufällig jemand von euch alten SDram übrig ? 32 MB würden genügen für nen funktionsfähigen W98-Rechner der einfach nur das Verwalten dieser Patchbay übernimmt…hab da noch etliche Boards im Keller rumfahren…nur wie immer bleibts am RAM hängen wenn man mal was testen will…
Also, falls noch jemand einen dieser Alt-Rams nicht mehr braucht bitte melden…ich würde natürlich auch dafür bezahlen…keine Frage
Hat zufällig jemand von euch alten SDram übrig ? 32 MB würden genügen für nen funktionsfähigen W98-Rechner der einfach nur das Verwalten dieser Patchbay übernimmt…hab da noch etliche Boards im Keller rumfahren…nur wie immer bleibts am RAM hängen wenn man mal was testen will…
Ich muß mal im Lager wühlen… vielleicht finde ich noch was.
Aber mal Hand aufs Herz:
Willst Du wirklich einen eigenen Rechner betreiben, nur für das Midi-Interface?
Ich will jetzt nicht auf Öko machen … wenn Du nur mal die Stromkosten hernimmst (mal ganz abgesehen vom Ärger, um alte PCs am Laufen zu halten), kannst Du davon vermutlich in einem Jahr ein nagelneues 8-fach Midi-Interface kaufen…
Ich hab das jetzt nicht nachgerechnet. Soll nur mal ein Anstoss in Richtung Aufwand und Nutzen sein …
ich denke mal sone alte 100mhz CPU dürft eigentlich nicht wirklich soviel Strom fressen…mein Internet-Router hier beherbergt ne 233er und ist seit Jahren an…habe bisher noch keine Stromerhöhung deswegen bekommen ;D
Ich bin halt grad echt am überlegen ob ich mir nicht die Mühe machen soll eine Patchbay auf IIC-Modulen basierend zu entwickeln…dafür bräuchte ich aber wieder viel Unterstützung für die programmierung : …
Grundgerüst :
Das Ding sollte am besten das alles können, was ne Midisport 8x8 auch kann…lediglich ohne USB-Anschluß sondern alle Funktionen/Parametereinstellungen an der Box/Bay direkt editierbar…
Kann man auch 8 IIC-Module mit einem Core verwalten ?
Ich bin halt grad echt am überlegen ob ich mir nicht die Mühe machen soll eine Patchbay auf IIC-Modulen basierend zu entwickeln…dafür bräuchte ich aber wieder viel Unterstützung für die programmierung
Also, ich habe fünf IIC-MIDI-Module rumliegen und erheblichen Bedarf an einem Midi-Router und PRG-Manager. Allerdings weiß ich nicht, wann ich dazu komme. Aber die Platinen liegen schon mal bereit
Prima…hier liegen auch noch 4 rum…weitere 4 werd ich noch ordern
Lass uns hier mal aufzählen wie das Ding schalten soll etc…am besten so wie oben auf dem Bild oder ?
Inputs 1 bis 8 anwählbar und dann die jeweiligen OUTs zuschalten…das ganze pro IN in Echtzeit speichern (Bankstick ? )… LCD als Übersicht was auf welchem Kanal pro IN gesendet/nicht gesendet werden soll… etc
Könnte dir für den Prototyp ein 2x40er LCD zuschicken falls du eines brauchst