Ich habe mich jetzt entschlossen auch mal eine MIDIbox zu bauen. Ich will damit die Lichtsoftwear DMXControl Steuern.
Nachdem ich mich nun mehrere Tage durch diese Seite und das Forum gewühlt habe, brauche ich mal eure Hilfe.
Das Pult soll wie folgt zusammengestellt werden:
8x Motorfader + Flashtasten + LED
32x Fader mit LED Ring + Flashtasten
64x Taster +LED
Die LEDs sollen jeweils den Status des Kanals anzeigen. Der LED Ring soll die Position des Fader anzeigen.
3x Core
8x Motorfader > 1x MF
32x Fader > 1x Ain
32x LED Ringe > 2x Doutx4
108x Taster > 3x Dinx4
1x Dinx2
72x LED > 2x Doutx4
1x Doutx2
Da ich das Ganze nicht auf ein Core Bekomme habe ich es wie folgt aufgeteilt:
MIDI64 (1)
1x Core
2x Dinx4 (Taster)
2x Doutx4 (LEDs)
MIDI64 (2)
1x Core
1x MF (Motorfader)
1x Dinx2 (Taster)
1x Doutx2 (LEDs)
MIDI64e
1x Core
1x Ain (Fader)
2x Doutx4 (Ringe)
1x Dinx4 (Taster)
Funktioniert das ganze so?
Ist ein Display zwingend erforderlich wenn ich die Cors direkt an den Gameport lege?
Oder muss ich bei der Verwendung von mehreren Cores ein LTC Modul verwenden und alles über einen Com - Port laufen lassen und brauche somit zwingend ein Display?
Wenn ein Display eingebaut wird brauche ich ja auch irgendwelche Menütasten wie viele brauche ich denn da?
hört sich doch gut an wenn das so funktioniert! ;D
Ok, wenn es sinnvoller ist direkt ein Display mit einzubauen dann mache ich das auch. Jetzt ist dann noch die Frage offen brauche ich für jedes Core Zwei Displays oder kann ich an das erste die Displays hängen und die anderen damit Konfigurieren.
Und noch mal zu den LED Ringen, wenn das bis jetzt noch nicht gemach worden ist wie groß ist denn dann der Programmieraufwand? Da ich im Umgang mit Programmiersprachen nicht so die Leuchte bin. :
Ok, wenn es sinnvoller ist direkt ein Display mit einzubauen dann mache ich das auch. Jetzt ist dann noch die Frage offen brauche ich für jedes Core Zwei Displays oder kann ich an das erste die Displays hängen und die anderen damit Konfigurieren
Ich meinte, dass das Display während dem Aufbau der MB sehr nützlich sein kann zum Debuggen. Einbauen musst Du es später nicht.
Wenn Du eines einbauen willst, dann brauchst auch nur ein Display. Den rest kannst du mit dem ersten core steuern. Lies dir nochmal die Seite zum MBLink durch. Die letzte Grafik zeigt so ein Setup.
Und noch mal zu den LED Ringen, wenn das bis jetzt noch nicht gemach worden ist wie groß ist denn dann der Programmieraufwand? Da ich im Umgang mit Programmiersprachen nicht so die Leuchte bin.
Leis Dir mal die Beschreibung der MB64e durch. Die AIN-Eingänge sind auf die Encoder 64-127 gemapped. Die Encoder liegen auf 0-63 und die LED-Ringe sind normalerweise auch auf 0-63 gemapped. Wie viel Aufwand es ist, dies zu ändern, kann dir wohl nur Thorsten sagen ohne lange in den Code zu schauen.
Leis Dir mal die Beschreibung der MB64e durch. Die AIN-Eingänge sind auf die Encoder 64-127 gemapped. Die Encoder liegen auf 0-63 und die LED-Ringe sind normalerweise auch auf 0-63 gemapped. Wie viel Aufwand es ist, dies zu ändern, kann dir wohl nur Thorsten sagen ohne lange in den Code zu schauen.
in mb64e_ledrings.inc nach “addlw enc_offset” suchen, und durch “addlw enc_offset + 0x40” ersetzen
Ich werde jetzt erst mal anfangen mir ein par Module zu Bauen und das ganze dann mal ausprobieren. Das mit dem austauschen des Codes sagt mir jetzt noch nicht so viel, da es meine erste MIDIbox ist.