Hallo Midi-Freaks!
Die ucapps homepage über Midi ist ja hoch interessant. Für mich als Gitarrist war Midi immer nur ein universal einsetzbares Schaltsystem aber da steckt ja deutlich mehr dahinter…
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Mir schwebt schon lange der Traum von einem eigenen E-Gitarren Röhren-Preamp vor, der voll programmierbar ist. Um dies voll zu verwirklichen benötig(t)e ich noch eine Möglichkeit, die Potentiometer programmierbar zu machen. (Die Umschaltung von diversen Relais durch Midi Programmwechselbefehlen habe ich schon umgesetzt dank www.jimkim.de)
Nun bin ich durch die ucapps homepage auf die Möglichkeit, Motorpotentiometer durch Midi zu steuern, aufmerksam geworden. Leider bin ich aber noch nicht ganz schlau über das MF Modul geworden. Deswegen habe ich ein paar Fragen an Euch und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Antworten geben könntet.
-
Ich möchte per Midi Programmwechselbefehlen von einer Midifußleiste das MF Modul steuern. Die Befehle werden Auf Midi Kanal 16 gesendet. Erkennt das Core Modul die verschiedenen Kanäle?
-
Ich möchte die Potentiometer manuell einstellen und dann diese manuell eingestellte Position abspeichern können. Erkennt denn das MF Modul, auf welchem Schritt sich das Potentiometer befindet, wenn es manuell verstellt worden ist?
-
Welche funktion hat der Touch Sensor? Benötige ich den nur bei Fadern? Funktioniert das MF Modul überhaupt mit Potis?
-
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann benötige ich ein Core Modul (an dessen Midi In Buchse ich die Fußleiste anschließe) und ein MF Modul, an das bis zu 8 Motorpotentiometer angeschlossen werden können, und das selbst an das Core Modul angeschlossen wird. Aber wie sage ich dem Modul, dass es die eingestellten Positionen speichern soll? Wo ist der “Speicherknopf”?
-
Müssen die Motorpotentiometer bestimmte Voraussetzungen erfüllen (Zahl der Schritte,sonstige Motordaten)?
-
Woher bekomme ich Motorpotis mit Werten größer als 100 kOhm? Bei Röhrenamps benötigt man oft 500k bis 1 MOhm?
Bitte bitte helft mir, damit mein Grübeln und Suchen nach der Potiprogrammierung endlich ein Ende hat.
Vielen Dank und viele Grüße!
Oli