Lies Dir bitte nochmal den Thread zur Control Extension genau durch - das Layout wird sich (dramatisch) aendern, und ich werde nicht vor naechstem Jahr daran arbeiten (vorher muss erstmal die MBSID V2 in trockenen Tuechern sein)
Die Anordnung der Buttons/LEDs/Encoder wird so spaeter nicht funktionieren.
ich hatte das Glück das ich meinen alten C64II noch im Keller rumfahren hatte und 1 hatte mein Nachbar, der ihn nicht mehr brauchte ;D
mir fehlen auch leider noch 2 8580er >:(
Ebaytechnisch würde ich schauen das Du mit Porto nicht über 20.- pro C64 kommst…is halt ein Glücksspiel..aber es werden ja unmengen an C64ern bei Ebay angeboten…leider nur zuviele von den alten Brotkästen.
Yoh Thorsten, hab grad alles nochmal eingehendst studiert, werde indem Fall das 303-Panel mal weglassen und abwarten wie sich das ganze noch entwickelt, evtl. bin ich bis dahin ebbes fitter in sachen Programmierung und kann noch etwas dazu beitragen
lange genug bei ebay schauen und man bekommt auch c64er die günstig sind. ich selbst habe zwei C64II (8580) für zusammen 1EUR + Versand und zwei alte C64 (6581) für jeweils 6EUR + Versand ersteigern können. Mit etwas Geduld gibt’s die auch günstig. Weiss nicht wie die Situation mittlerweile auf ebay ist, aber meine SIDs habe ich vor etwa einem halben Jahr ersteigert. Denke nicht dass die mittlerweile viel teurer geworden sind. Teuer wird’s erst wenn die Auktionen knapp werden. Und davon kann man im Moment noch nicht wirklich reden.
hogg grade an der C64-PSU-schematic, dürfte soweit stimmen oder ?
23.26 Uhr
löte grade die Slave-Cores…
…welche Bauteile kann ich dort auslassen ?
Ich denke mal die LCD-Sektion, sprich die 2 Trimpots, R4 + BC 337 ?
Dort indem Fall Brücken löten oder leer lassen ? Laut meiner Logik bei den Trimmies Brücken, bin mir aber jetz nicht sicher…
Dann kann man ja auch wenn der Optokoppler nicht benötigt wird die darumliegende Sektion auch weglassen, sprich die Diode und die dazugehörigen Widerstände…
Also ich würd die Trimmer nicht brücken weil die hängen auf der einen Seite an +5V und an der anderen an GND. Du würdest also einen Kurzschluss löten und das íst nicht gut ;D
Allerdings darf auch nichts schief gehen wenn du alle Teile reinlötest so wie du sie bekommen hast.
Hast du dein PSU PCB schon getestet?
Wenn ja dann würde ich die bitten das Eagle file online zu stellen.
Dann kann ich mir dir Mühe sparen das selber zu machen.
Mal ne Frage: Fräst du dir die Frontplatte selber oder wo lässt du das machen? Steh nämlich bald auch vor der Wahl. Schäffer find ich mit ca. 150,- für TK’s Layout schon ein bisschen teuer. Hab mir schon überlegt auf Spanplatte, Acryl oder nen anderen Kunststoff auszuweichen.
Jau die Frontplatte lass ich mir fräsen, weiiiil, ich werde mich in ferner Zukunft selbstständig machen und mit meinem Kollegen zusammen Frontplatten herstellen. Er hat sich eine schöne Fräse gekauft und wir sind seit Monaten am forschen, wie wir günstig mit verschiedensten Materialien arbeiten können.
Ich für meinen Teil erstelle/überprüfe die Layouts, den Rest macht dann mein Kollege.
Gebt uns noch etwas Zeit, wir werden das hier dann auf jedenfall noch ankündigen.
Das hört sich vielversprechend an. Ich denke an Kundschaft wirds euch sicher nicht mangeln, wenn ihr die Schäffer-Preise unterbietet. Auf jeden Fall wünsch ich euch viel Erfolg für euer Vorhaben.
Ich werd mich wohl erstmal an einer Sperrholz-Front versuchen, ist für mich am einfachsten zu bearbeiten.