Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal ins deutsche Forum, weil ich meine Probleme vermutlich nicht in englisch rüberbringe.
Ich habe nun meine Dual-Midibox LC mit 16 Kanälen (2Cores) fertiggestellt.
Als Softwarebasis habe ich TKs LC Version als Mackie Cotrol laufen. Software ist Cubase SL 2.0.
Es funktioniert auch alles soweit(inkl. LC LED digits !).
Einige grundlegende Probleme sind jedoch noch nicht gelöst und genau hier brauche ich Hilfe. Der Reihe nach:
1.) Ich habe derzeit den Controller wie folgt  eingebunden:
Kanäle 1-8 als Mackie Control und die Kanäle 9-16 als Mackie Control 2. Also 2 gleiche Controller an unterschiedlichen MIDI Devices. Um wirklich 16 Kanäle zu steuern muss ich mir immer die Kanäle aufteilen (also 1-8 auf Controller1 und 9-16 auf Controller2. Das funktioniert natürlich nur solange, bis ich den Bank Switch drücke. Meine Frage hier. Gibt es eine Möglichkeit, den 2,. Controller so einzubinden, dass immer nur die Kanäle ab 9 reagieren. Also einen “echten” 16 Kanal Controller, wie es offensichtlich auch mit Logic geht ?
2.) Ich würde gerne bestimmte Taster anderen Funktionen zuordnen. Ist dies generell möglich ?
Wenn ja. wie ?
3.) Kann ich irgendwie herausfinden, was Cubase als Midi sendet, wenn ich eine bestimmte Funktion am PC auslöse ?
Eine Idee von mir war ursprünglich, die ersten Kanäle als Mackie Control laufen zu lassen und die restlichen 8 Kanäle als “generischen Controller” zu installieren. Dies wäre sicherlich mit großen Nachteilen verbunden, so daß mir die Idee mit den 2 Mackie Controllern doch besser gefällt. Beim Blick in den Source Code viel mir auch auf, daß dort etwas von generischem Controller steht. Heißt das denn, daß ich die Kanäle 9-16 als Mackie Control laufen lassen kann und zusätzlich einige Funktionen als “generischer Controller” mit laufen lassen kann, oder wie ?  ???
Abermals: Falls ja, wie ?
Ich wußte ja genau, das irgendwann der Tag X kommt, die Box fast fertig ist und ich mir dann massiv Gedanken machen muß, wie denn der ganze Midi Kram so funktioniert. Ich helfe ja gerne mal bei der “Hardware” weiter… aber jetzt brauch ich doch Hilfe  ;)
Vielleicht kann mir mal einer ein bischen Nachhilfe geben. Ich versprech euch auch (bei Erfolg) die LC-Box  Sache in Richtung Cubase zu erweitern…
Gruß
Doc