Guten Morgen meine lieben ![]()
Ich komme ja aus dem bauen nicht heraus, mein FM-Synth ist noch nicht fertig, da habe ich schon wieder eine andere Idee, bzw eine Idee die ich schon länger hätte, jetzt nur dan Seppoman umsetzen kann.
Und zwar habe ich hier 4 SSM Filter die natürlich alle per CV gesteuert werden. Da ich, wie in anderen Post´s schon erwähnt habe. einige Synths (abgesehen von den MBHP Projekten) habe, wollte ich eine externe Filterbox bauen. Oder je nachdem eine MB-CV und ein extrenes per CV zu bedienendes 4xSSM-Filter Modul bauen.
Dafür ist die MIDI-Box CV natürlich optimal! Aout-NG Modul ist auch in mache.
Nun ist es aber so, dass ich die Filter nicht nur per MIDI steuern möchte, sondern auch die Möglichkeit haben möchte, sie per Encoder direkt anzusteuern. Wegen dem Live Effekt eben.
Nun kommmt der Punkt. Dafür gibt es meines erachtens nach 2 Möglichkeiten:
1: Ich versuche an die MB-CV 8 weieter Encoder einzubauen
2: Ich versuche die Filter mit einer Schaltungmanuell zu bedienen
Punkt 1 klingt am sinnvollsten. Denn die MB-CV kann ja genau diese 8 Kanäle und dann für jeden Kanal noch einen Encoder haben wäre optimal. Aber ich glaube dafür sind meine Programmierkenntnisse zu schlecht und ich weiß auch nicht ob das geht.
Punkt 2 wirkt einfach, es wäre ja nur eine Spannungsreglung per Poti. Ich glaube aber dass ich da dann eher das Problem habe die Filter dann nicht mehr per CV steuern zu können. Von daher denke ich, ist das die schlechtere Lösung von beiden.
Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu eventuell einfach mal euere Meinung sagt. Also was ihr am sinnvollsten findet und/oder wie man dieses Problem lösen könnte. Und ob es vielleicht doch recht einfach ist der MB-CV noch 8 Encoder zu verpassen.
Ich danke euch!