Maus als Encoder nutzen ? Geht das ?

Kann man die beiden Lichtschranken, nebst Mechanik, aus einer Maus

eigentlich auch als Encoder (in der LC-Box) benutzen ?

Das Prinzip ist technisch gesehen das selbe, wie bei den ALPS-Encodern. Es wird ein

phasenverschobenes Rechtecksignal erzeugt.

Einziger Unterschied, der mich verunsichert:

Mäuse haben eine wesentlich höhere Auflösung.

Amiga-Falcon.

Ja, das kann gehen.

Es gab vor einigen Jahren mal ein paar “Maus - Umbauer”. Such mal im Forum. Ich selbst habe es nie probiert.

Gruss

Doc

Schau mal rasteri’s scratch controller an - der macht im Prinzip genau das :wink: