Hallo zusammen,
ich bin nun soweit das ich 4 Core- und 4 SID-Module fertig habe. Die Module sind bereits fertig miteinander verkabelt. Auch ich stolpere ein wenig über diese change_id - Geschichte, obwohl alles bereits mehrfach in deutsch und englisch hier dokumentiert und erklärt wurde.
Verstanden worum es geht habe ich (so halbwegs)Â Â ;D
Die Situation:
4 X SID 8580 4X Core PIC18f…Mios 1.8 ist bereits auf jedem PIC drauf, sonst nix weiteres an Software. Nun habe ich lediglich das Master Core Modul und das erste Slave Core Modul mit einem PIC bestückt. Die anderen PICs müssen ja vorerst draussen bleiben, da sonst alle die selbe ID bekommen würden…soll ja nicht ![]()
Da ich (noch) keinen LINK.Butten habe, schicke ich also per MidiOX den dementsprechenden Sysex-String vorab für den MidiMerger.
Sieht von der Bestückung her momentan also so aus:
Soweit - so gut…
Nun brauche ich die passenden 3 .syx Files mit den dementsprechenden ID-Änderungen für die jeweiligen Slave-IDs.
Leider stoße ich hier auf ein paar Probleme.
Perl ist installiert, allerdings, wenn ich die Main.asm aus der change_id Application öffne, um die ID auf 01 zu ändern, weiss ich nicht genau was weiter zu tun ist.
Ich habe einfach versucht die Datei dann per “export” als .hex zu speichern. Allerdings resultiert daraus eine über 90kB große .hex-Datei. Viel zu groß also.
Wenn ich diese Datei per Perl konvertiere, resultiert daraus eine .syx-Datei mit 0 Byte ???
Dann habe ich in der Main.asm etwas weiter unten gelesen, daß mit MPLAB zuerst die Project-Datei (Change ID.mcp) geöffnet werden muss.
Dies habe ich getan und im Anschluss wie angegeben die Main.asm geöffnet und die ID geändert. Dann soll man F10 drücken um eine neue Main.hex zu bekommen.
Bei mir passiert da allerdings leider überhaupt nichts.
Agenommen das Problem ist gelöst und ich habe die geänderten hex-Files mit den jeweiligen IDs fertig, stelle ich mir die weitere Vorgehensweise wie folgt vor:
1.) Die jeweiligen .hex-Files müssen mittels perl in .syx convertiert werden.
2.) Dann schicke ich mittels MidiOX das erste syx-File mit ID1 rüber und der erste Slave-Core sollte dann die ID1 haben (richtig/falsch?)
3.) Danach schicke ich über MidiOX das aus dem SID-Package fertige “setup_8580_slave1.syx” rüber (richtig/falsch?)
4.) Dann schalte ich die Kiste aus, nehme den PIC des ersten Slave Core-Modul aus dem Sockel und stecke den nächste PIC dort rein.
5.) Wieder einschalten und den Sysex-String für den MidiMerger senden
6.) Dann wiederhole ich die Schritte 2-5 für den Slave2 und Slave3 PIC mit den dementsprechenden Files.
Sollte in diesem Ablauf ein Fehler sein, so bitte ich um Korrektur ![]()
Hat wer eine Idee woran das Problem mit MPLAB liegen könnte, bzw. was ich falsch mache?
Für Anregungen / Ideen / Vorschläge bin ich dankbar ![]()
Gruß
Dimi