Ich hab heute nach 3 Wochen intensiver Arbeit mein Mixing Console Projekt abgeschlossen und ich denke das ergebniss kann sich sehen lassen.
Bei der Konsole handelt es sich um eine 20 jaehrige analoge Monitor Konsole vorwiegend fuer Live Gig’s gedacht. Eine Yamaha 2408M aus dem Jahr 1986.
Das teil war “Schrott”! 7 von 24 Kanaelen funzten entweder nur teilweise oder gar nicht. Die Lederablage war ausgetrocknet und teilwese verloechert (wohl zigaretten) Die Seitenwaende waren angerissen, zerschlagen und alles ueble was man sich vorstellen kann. Das schlimmste ist, ich hab fuer das Teil sogar n 100ni bezahlen muessen…Aber ich hab mich sofort in diese schrottreife Kiste verguckt und hatte konkrete vorstellungen was ich damit tue.
Heute steht sie da mit komplett uebrholter Elektronik:
13 Potis ersetzt
8 IC (vorstufe) ersetzt
120 Elkos und 48 kondenser ersetzt (alle im EQ bereich)
8 100mm fader ersetzt
8 Leuchterchen in der Meterbridge ersetzt (musste improvisieren)
Meterbridge wurde komplett abgeschliffen und beim Autolakierer um die Ecke neu lackiert (Musste den Mustafa mit 5 kebabs bestechen hehe…)
Die Lederablage…Oh Gott das war uebel! Nun ja, die wurde nun mit einer Creamfarbenen Leder Stripe ersetzt. Natuerlich hat das der Polsterer gemacht weil der kann das, jawohl
Die Seitenwaende hab ich selbst angefertigt. Der Schreiner im 10 KM entfernten Epping (bei London) hat mir erlaubt selbst zu arbeiten. Und diese hab ich natuerlich am Schluss mit 400er Schleifpapier bearbeitet. Fuehlen sich an wie ein Babypopo…^^
Hier ein paar Bilder:
Bitte seid Gnaedig mit boesen Kommentaren
Die Kiste im Original so wie ich sie geholt hab:
Dann erst mal auseinandergeschraubt:
Vorher:
Nachher:
Die Meterbridge bekommt ne neue Farbe:
Die neuen Seitenwaende werden lackiert
Und hier ein paar impressionen von der fertigen Konsole
Schade, dass es nicht das ist, was ich im ersten Moment gedacht hatte: “Endlich mal einer, welcher es wagte seinen Analog-Mixer zu MIDIBoxifizieren und es geschafft hat.” - Trotzdem gute Arbeit.
Schade, dass es nicht das ist, was ich im ersten Moment gedacht hatte: “Endlich mal einer, welcher es wagte seinen Analog-Mixer zu MIDIBoxifizieren und es geschafft hat.”
Ich will ja… und bin verrückt genug das zu tun… aber ich hab etwas Angst zu viele doofe Fragen zu stellen.
(Core, MF Modul und Alps liegen ja schon irgendwo hier rum) Das wäre dann vielleicht schon das größte ucapps Projekt. Hab selber schon 50 Geräte selber gestrickt, 2 Pulte restauriert und beruflich weis ich auch an welcher Seite der Lötkolben heißer wird.
Zum Pult… gute Arbeit! 120 Elkos? Ich muss noch 4000 Stück!
Stimmt… hier ists irgendwie freundlicher! Dafür hat man woanders mehr zu lachen wenn die Jungs die selber keine Ahnung haben auch noch untereinander anzicken.
Ok, ich hab meinen ganzen Mut zusammengefasst und ein Thread gebaut: