Hi,
Bevor ich jetzt alle Bauteile bestelle muss ich noch was wissen.
Ist es überhaupt möglich, 54 Potis, 9 Fader, 116 Buttons, 5 Encoder und etwa 100 LEDs mit einer Midibox 64E zu betreiben? Oder brauche ich dafür schon 2 Core Module?
mmmh. Rechnen wir mal nach:
54 Potis, 9 Fader = 63 – > ok. (max 64 pots bei MB64)
116 Buttons, 5 Encoder = 126 –> Na ja. Theoretisch ok Bei MB64 werden max 64 Buttons angegeben. Bei 64e 128 buttons (oder 64 Encoder).
100 Leds = 100 –> ok
Vergleiche mal bitte die beiden Charts:
MB64: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midibox64.gif
MB64e: http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midibox64e_full.gif
Rein rechnerisch müsste es mit einem Core reichen.
Wenn Du Encoder hast, wird es wohl eher die MB64e sein.
Die Platinen habe ich schon bestellt. 1x Core, 2x Ainx4, 4x Dinx4 und 4x Doutx4. Die Bauteile dafür hat Reichelt auch schon geliefert.
Zum testen hab ich mal ein paar Potis, Encoder, Fader, Taster und LEDs mitbestellt.
Entspricht Deiner Aufstellung. Sollte also so passen.
Potis kommen 54 Alps Rk09k113 10k zum Einsatz. Die Dinger haben aber einen Nachteil. Es passt kein normaler Spannzangen Knopf drauf. Das Problem ist aber schon gelöst, einfach die Knöpfe aufbohren. Leider finde ich keine mit Mittelrastung für die Bass, Mid und High section. Soll es aber geben, blos wo?
Gibt es auch. Bei Reichelt allerdings nur die Luxusausführung (die aber sehr gut ist …) RK27112-LIN10KC
Die “normalen” Potis mit Mittenrastung musst Du entweder bei einer anderen Distribution suchen, oder bei ALPS (bzw. ALBS) direkt erfragen.
Encoder für die Jogwheels. Da bräuchte ich noch eine Empfehlung. Ich habe jetzt mal 2 Stück zum testen da. Den Alps Stec12E07 24/24 impulse/drehung und den Stec11B 15/30. Leider haben beide ne Rastung. Ideal wäre wohl der STEC16B Encoder ohne Rastungen. Leider hab ich keine Ahnung wo man den bekommt.
Die Alps Encoder gibt es definitiv auch ohne Rastung. Musst Du mal im Forum suchen. Notfalls kannst Du aus “gerasterten” Encodern “ungerasterete” machen. Auch hierzu musst Du im Forum suchen. Da gibt es auch ne Umbauanleitung.
Hast Du schon bei Conrad geschaut?
Ich habe auch schon öfter Teile von ALBS (kein Schreibfehler) bezogen. Teuer, aber ALPS.
Gruss
Doc