Hm, ich hatte meinen damals direkt von Maxim. Als Sample (Ich rate normalerweise nicht dazu, Samples zu bestellen, aber das Ding ist sonst echt schwer zu bekommen.)
Ja danke erstmal, ja das mit dem maxim teil, hab ich am eigenen leib erfahren müssen, keiner hatte den - conrad nicht reichelt nicht lokaler händler nicht, naja und den resonator hätt ich bei reichelt bekommen -aber nach Austria liefert der erst ab 50 euro..
Also versteh ich das richtig : Ich nehm also einen 22 pf Kerko schließ in an masse den anderen pin an den quarz - die andere hälfte des Resonators auf +5V ? und wo kommt dann das Rechtecksignal raus - vermutlich auf der seite des Quarzes wo der Kerko ist???
Also versteh ich das richtig : Ich nehm also einen 22 pf Kerko schließ in an masse den anderen pin an den quarz - die andere hälfte des Resonators auf +5V ? und wo kommt dann das Rechtecksignal raus - vermutlich auf der seite des Quarzes wo der Kerko ist???
Woher kommt denn das, was Du da gezeichnet hast?
Ein normaler Oscillator ist meist so aufgebau, wie es hier beschrieben ist (Pierce-Oszillator):
Die 5V sind zur Versorgung der Inverter nötig (Die machen daraus dann auch das gewünschtes Rechteck).
Meiner Meinung nach lohnt aber das selbst bauen nicht. Ohne Oszi würde ich auch gar nicht erst damit anfangen.
Wenn Du wirklich keinen auftreiben kannst, schreib mir ne PM. Ich habe hier momentan noch 2 passende für den OPL rumliegen. Da ich wohl erst in ein paar Monaten dazu komme, mit dem MBFM anzufangen, kannst Du gerne einen haben.