ich habe Deine Videos jetz mal nicht angekuckt … ich wage mal einfach einen Schuss ins Blaue:
Zunächst mal ein paar Fragen:
Welches MIOS ist auf dem PIC?
Hast Du mal die Test-App zum prüfen der einzelnen DINs DOUTs geladen und probiert ? (ain64_din128_dout128_v1_3.zip)
Welches Netzteil verwendest Du ? (V? A?)
Hintergrund: Das Flackern der LEDs kommt manchmal bei instabiler Spannungsversorgung oder zu schwachbrüstiger Spannungsversorgung. Es wäre nun interessant, ob Du mit der Test Applikation die Leds einzeln ansprechen kannst. Komisch ist nur, das das Flackern beim Anschluss eines DINx4 auftritt. Logischer wäre der Anschluß eines DOUTs … Aber wer weiß.
Eine weitere Möglichkeit wäre trotzdem ein defektes DINx4. Wenn in der Kette von 3 DINx4 ein Defektes wäre, kann es auch sein, das der Effekt erst bei Anschluß aller dreier Module auftaucht. Bedenke bitte auch, dass die Leitungen RC und SC bei DIN und DOUT stets die Gleichen sind.
Die Verbindungen SC und RC hast Du bereits überprüft, oder?
könnt sein… die Teile stabilisieren halt die Spannung…nötig sind sie meines Wissens nicht unbedingt, aber es ist bestimmt keine schlechte Idee wenn du welche anlötest.
Da die analogen Eingaenge an J5 wahrscheinlich nicht auf Masse liegen, waere die MIDIO128 zum Testen besser geeignet.
Ich habe von diesem Phaenomen schonmal von einem anderen Anwender gelesen, damals war es glaube ich aber nur eine einzige LED, die flackerte. Aufgeklaert wurde es nie (zumindest habe ich keinen Feedback erhalten).
Deshalb waere es sehr interessant zu wissen, ob das Problem nur mit der MBSEQ Applikation auftritt.
ja das Problem ist schon mal bei dem User „Hässlich“ aufgetreten. Ich habe ihm schon eine PM geschrieben, aber es kam bis jetzt noch keine Antwort (er war auch längere Zeit nicht mehr Online). Ich habe mal die ain64_din128_dout128_v1_3.zip App. getestet, aber es werden nur ein haufen AIN Werte gesendet, zumindest steht das auf dem Display und im Mios Studio.
Seltsamerweise tritt das Problem auch auf, wenn gar keine Taster am DIN angeschlossen sind. Es reicht vollkommen aus, die drei DINs zu verbinden und schon flimmert es wie wild. Das flimmern sieht auch aus wie eine Clock, leider habe ich kein Oszi. um genauere Messungen vorzunehmen. Die Spannungen sind auch Ok, 4,8V an jedem DIN. Ich bin jetzt echt am Ende, weiß nicht mehr was ich noch testen soll.
die 74HC165 des dritten DIN Moduls nacheinander entfernen - tritt das Problem auf, wenn keine ICs mehr in den Sockeln stecken? Oder tritt es auf, wenn mindestens einer im Sockel steckt. Welcher Sockel macht Probleme?
MIDIO128 aufladen und an den Encodern/Buttons herumspielen, die am dritten DIN Modul angeschlossen sind. Jeder Encoder sollte zwei Noten senden, jeder Button eine Note. Sie sollten niemals den gleichen Notenwert senden.
das Kabel zum J1:SI Ausgang des dritten DIN Moduls entfernen - die Encoder/Buttons haben nun keine Funktion mehr, doch tritt das Problem an den DOUT Modulen immer noch auf? Falls ja: SI wieder anschliessen, stattdessen J1:SC abklemmen und testen. Das gleiche auch nochmal mit J1:RC ausprobieren.
Die Ergebnisse sollten uns genuegend Input geben, um das Problem besser eingrenzen zu koennen.
Oha - das liest sich, als gaebe es ein Problem mit Reflexionen auf den Signalleitungen. Praktisch konnte ich damit bisher keine Erfahrungen sammeln, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, was nun die perfekte Loesung ist.
Probiere mal folgendes: schliesse die SC und RC Signale am Ende der DOUT und DIN Kette (J2:SC/J2:RC) mit jeweils 220 Ohm-Widerstaenden gegen Masse ab. Wenn das nicht weiterhilft, probiere auch mal 100 Ohm, 470 Ohm und 1k (falls vorhanden) - ich weiss hier wirklich nicht, welcher Wert besser geeignet waere.
Die DI/DO Signale sind nicht so wichtig, da die Leitung zum jeweils letzten IC im Vergleich zu RC/SC sehr kurz ist. Auch fuer die Spannungsleitungen sind die Widerstaende nicht relevant.
Wenn das weiterhilft, schreit es geradezu nach einer neuen Wikiseite
Hallo, habe es jetzt mal mit 220 Ohm Widerständen gegen Masse versucht, hat leider nicht funktioniert.
Scheinbar hat sich der Fehler jetzt aber selber in Luft aufgelöst. Die DINs und DOUTs sind auf einer Plexi-Scheibe montiert. Unter der Leiterplatte sind noch M3 Schraubenköpfe, die zwar keinen Kontakt zu den Leiterbahnen herstellen (x-mal überprüft) aber seitdem ein dickes Stück Pappe dazwischen ist, ist auch ruhe und das Ding scheint zu funktionieren.
Ich habe noch eine Frage zu den LEDs. Lassen die sich irgendwie dimmen? Die Teile sind saumäßig hell und man bekommt fast Augenkrebs wenn man eine weile mit dem Sequenzer arbeitet. Lässt sich das irgendwie einfach lösen, ich möchte nicht unbedingt 32 Widerstände auslöten und neue reinsetzen.
Schon mal versucht die Plexiplatte weiter zu entfernen? Keine Ahnung, aber wenn man von frischem Plexi die Folie abzieht ist es ja sehr statisch geladen. Vielleicht kommt ja durch Abstrahlung da irgendwie Strom drüber ???
@SLP: leider kann ich zum Thema LED dimmen im Forum nichts finden. Heißt das jetzt, dass ich alle 32 Widerstände gegen neue austauschen muss?
@dj3nk al. produscher: keine schlechte Idee, aber die Folie ist schon seit zwei Jahren nicht mehr drauf und die Plexischeibe habe ich schon 100mal angefasst, da kann nichts mehr geladen sein