AAaaaaaaaaaaaaaaaalsoo:
Direkt vergleichbar ist der SID mit anderen Synths nicht - ja, er hat Oszis und LFOs und ADSRs und ist subtraktiv - ABER: Er ist halt nunmal vollanalog. Die Ansteuerung ist zwar digital, aber der Rest, die Synthese, ist vollends analog. Damit kannst du Ihn schon mal mit anderen “normalen” virtuell-analogen Synths nicht direkt vergleichen - der SID spielt in einer anderen Liga. Das heißt der Sound ist normalerweise “natürlicher”, “wärmer”. Nicht so vollends präzise bis in die Haarspitze. Was das alles bedutet, hört man sich am besten in den Demos an. Ich kann nur sagen, daß ich inzwischen in meinen Songs neben einem Track für meinen Virus B immer auch einen Track für den SID (plus Effektrack für Delay und bla) habe. Beide sind super und haben bei mir etwa den selben Stellenwert!
Facts: Oszis 3 Stück je SID, also beim 4xSID 12 insgesamt. Alle mit verschiedenen (auch überlagerten!!) Wellenformen zu belegen.
Parameter ändern? Nojo, halt in nem vollen Umfang… nö…
Wieviele SIDs? Kannst ja mit einem anfangen und dann auf vier aufstocken. Wenn, dann würde ich auf die vollen vier gehen!
Was mehrere SIDs bringen ? ! ? Ok… hast du bei deinem “normalen” Synthi schon mal alle Stimmen bis auf eine abgeschaltet? schwach… und dann wieder angeschaltet? *fett* Mehrere Instrumente überlagern sich durch Ihre leichten Abweichungen untereinander grundsätzlich zu einem “dichteren”, “fetteren”, “breiteren” Sound. Vergleiche z.B. eine Solo-Violine mit einem Streichorchester, dann weißt du was ich mein.
Der Sound von 4 SIDs ist milde ausgedrückt *HEFTIG*.
Der Filter ist analog, von daher sehr warm. ADSR, LFOs usw. ist alles in mehrfacher Ausführung vorhanden (und zwar in einem Umfang, den du in den wenigsten Synths findest): 6 LFOs, jeweils ein Env-ADSR und zwei unabhängige ADSRs, die geroutet werden können (z.B. auf den Cutoff).
Das Besondere: Der SID ist immo der *einzige* Vertreter an IC, der einen kompletten Synth voll analog inne hat. Andere ICs beinhalten z.B. Filter oder Microcontroller, der SID einen kompletten, analogen Synth!
Das schon alleine hat Folgen. Zusammenfassend kann man sagen, daß der SID einen sehr einprägsamen und spezifischen Sound hat, der bisher nicht so ganz emuliert werden konnte (schon mal versucht einen übersteuerten Filter zu emulieren? pöh… schwach). Ihm haftet ein wenig der “gute alte Zeiten” Sound an (uralte Computerspiele) und ist damit für die einen extrem charismatisch, andere finden Ihn altbacken (aber die kennen sich nicht aus). Voll analoge Synths sprechen dann natürlich sowieso für sich.
Allem in allem ist der SID (am Besten in Verbindung mit einem Effektgerät - virtuell oder im Rack) einer der hörenswertesten Synths überhaupt. Demo anhören!!