kleines Problem beim Displayanschluss

MOIN MOIN,

bin im Moment dran, die Display´s anzuschließen.

Hätte da ne kleine Frage.

Bei den Displays gibt es einen Pin “VEE” in anderen beschreibungen steht stattdessen “V0”

Muß ich den auch ans Core anschließen?

Auf http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_2xclcd.pdf

sieht es so aus als wenn der nicht angeschlossen würde!

Bei einem Display (http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_lcd.pdf) aber anscheinend schon.

Wie ist das überhaupt, wenn ich 2 Displays an die Midibox64 anschließe, bleibt eins einfach tot?

(hoffe ja, das bald 2 unterstützt werden)

leider hat mir keiner geantwortet…

(Thorsten im urlaub?)

V0 scheint ja für den Contrast zu sein.

Aber wieso wird der bei 2 Displays nicht angeschlossen?

bei zwei lcds musst du alle pins bis auf den ENABLE (E) pin zusammen ans core wie beim http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_lcd.pdf anschließen.

den enable vom ersten, wie bei nur einem, an (J15) und den vom zweiten dann an J10 pin RC , ->korrigiert mich falls nötig !

gruss

hallucinogen

Bist du dir da sicher?

---->http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_2xclcd.pdf

also bei mir funktioniert es so !

gruss

hallucinogen

bei mir funftioniert es auch.

ich hab zumindest V0 auch angeschlossen.

Vielleicht hat es aber auch einen Grund das das nicht auf der Schematik eingezeichnet ist.

chriss

Auch V0 wird parallel an beide LCDs angeschlossen.

Ich habe nun einen zusaetzlichen Kommentar in das Diagramm eingebaut, um klarzustellen, dass alles eigentlich ganz einfach ist :wink:

>  Wie ist das überhaupt, wenn ich 2 Displays an die Midibox64 anschließe, bleibt eins einfach tot?

Natuerlich kannst Du zwei Displays anschliessen - aber eins wird nicht initialisiert. Zum Testen koenntest Du bspw. die MIDIbox SEQ Applikation aufladen (vorher in setup_mbseq_vintage.asm noch DEFAULT_LCD_SIZE auf 3 einstellen)

>  (hoffe ja, das bald 2 unterstützt werden)

wegen diverser Dienstreisen und einem Umzug in eine neue Wohnung, der demnaechst ansteht, wird es vor September nichts.

Andererseits plane ich mittlerweile schon an einer 4 x 2x40 Option fuer MB64 und MB64E - dies nur als Vorwarnung :wink:

Gruss,

       Thorsten.