bin gerade bei der Fertigstellung eines Gehäuses für meine neue MB64. Da hab ich bei Conrad die Klebeskalen für Potis gesehn und mich gefragt obs die auch für Schiebepotentiometer und vielleicht auch noch etwas günstiger gibt ???
Braucht man, mal abgesehen von der Griffigkeit Knöpfe auf den Potis? Nein, aber rundet eben das Gesamtbild ab und sieht einfach besser aus - Sonst zu nix!
1.) Die Oberfläche von Alu-Platten vorher gründlich entfetten (reinigen). Besonders, wenn die Platten von Schaefer kommen.
2.) Es gibt Firmen (meist Copy Shops) die bieten das aufbügeln gleich mit an. Diese Firmen haben oft große Pressen, mit denen das Layout dann auf die Platte gepresst wird.
3.) Die T-Shirt Folie allein hält natürlich nicht !
Ich habe meine Platte bei einem KFZ Betrieb (oder Lackiererei) mit KFZ - Klarlack überziehen lassen. Die Jungs wissen auch meist genau welcher Lack drauf muß und was sie tun müssen, damit es hält !
Der Lack hält bombenfest, da geht nix mehr ab.
Das Lackieren gibt vor allem bei Alu ein tolles Finish !
Die Kosten waren relativ gering, gemessen an der großen Platte (1000mm x 400 mm)
Hab mir mittlerweile einfach mit Corel Draw (funktioniert aber auch mit AutoCAD oder so!) eine HPGL-Datei für meine Skalen erstellt und lass sie mir von Schaeffer gleich mitfräsen. Das ist wahrscheinlich nicht gerade die billigste Methode, sieht aber gut aus, passt farblich auf jeden Fall und geht, wenn die HPGL-Datei mal fertig ist, auch echt schnell!
es gibt ne brauchbare Software von Abacom, FDesigner also Frontplattendesigner mit der man sich wirklich nach ganz kurzer Zeit reingearbeitet hat.
Damit kann man z. B. sehr einfach und schnell Skalen für Potis oder Schieberegler entwerfen. Muster sind schon vorgegeben und man ändert nur noch die Parameter. Man kann sogar ganze Frontplatten damit anlegen, alles in Farbe. Damit habe ich schon so manchem Kleingerät eine saubere Frontplatte gezaubert.