hallo zusammen und vorweg ein grosses dankeschön an die community für ein tolles projekt und eine super documentation
habe mir vorgenommen den midibox seqv3 zu bauen.
doch nun bin ich der verzweiflung nahe…
mein core modul ist ein core r4d von smashtv (weils so schön aussah)
dazu habe ich einen PIC18F4620 vorprogrammiert mit BSL V1.2B Mios V1.9F
ID header 0000 0000 0000 0000 (ebenfalls von smashtv)
netzteil ist vorerst ein 9V300mA v. voltcraft
alle messungen am core haben prima funktioniert (wenn 5.1V ok sind?). das troubleshooting bzgl. core bin ich mehrfach durchgegangen bevor ich IC1 und IC2 aufgesteckt habe.
als ich aber laut troubleschooting die led am output an m+ und m- gehalten habe… nix (polarität habe ich auch beachtet.)
am mittleren pin von j12 und m- oder m+ leuchtet die led konstant ???
desweiteren habe ich das ganze an midiox angeschlossen um zu sehen ob midi daten vom output gesendet werden… fehlanzeige. alles was ich sehen konnte war eine reset-nachricht welche erscheint wenn ich das netzteil entferne.
auf wage vermutung hin habe ich IC2 (optocoupler) mit einem neuen ersetzt.
die widerstände wurden ebenfalls gemessen und die polarität des d1 ist correct.
leider keine veränderung
kann mir evtl. jemand weiterhelfen? einen bootstraploader habe ich leider nicht und bin zudem absoluter elektronik noob.
habe das problem selbst lösen können (bzw. herausgefunden das seitens des core moduls keins bestand)
Problem war das midiinterface welches zwar (laut status anzeige) daten empfangen hat diese aber nicht im Monitor sichtbar waren.
also kann ich für diesen speziellen fall ein digidesign 002 rack unter winxp NICHT EMPFEHLEN.
ausserdem habe ich übersehen das mein vorprogrammierter pic nur EINE sysex-nachricht nach dem einschalten sendet. (was den LED-Test schwierig gestaltet :
Die IDs der IIC Module werden wie du schon gesagt hast per jumper gesetzt. Die Device ID für Mios kannst du nach deinen Wünschen wählen. Da überschneidet sich nichts von “innen nach aussen” oder muss auf den iic modulen extra beachtet werden. Da kommt ne extra firmware drauf (was anderes wie mios) und dann noch die adressierung mim jumper.
ausserdem habe ich übersehen das mein vorprogrammierter pic nur EINE sysex-nachricht nach dem einschalten sendet. (was den LED-Test schwierig gestaltet Roll Eyes
Du beschreibst hiermit das Verhalten wenn MIOS schon auf dem PIC aufgespielt wäre. Der Bootloader sollte sich alle 2 sec melden, insofern kein MIOS drauf ist. Hast du denn schon ein LCD angeschlossen ?
jo das geht so. Wie gesagt, die ID der IIC Module ist unabhängig von denen des COre Modules.
Du kannst aber auch noch die change_id Applikation (unter downloads) benutzen um die ID nachträglich zu ändern.
Das ist dann sinnvoll wenn du mehrere Midiboxen hast, damit MIOS Studio erkennen kann auf welche Box du was senden willst. Hat deine nächste Box (insofern es eine geben sollte, ich hoffe doch ;P) die selbe ID UND ist mit deiner anderen gleichzeitig zB über ne Mehrfachsteckdose geschaltet, bekommst du Probleme wenn du was in MIOS Studio hochladen willst, da 2 Boxen beim Einschalten die selbe ID schicken.
Aaaaber, die change_id Sache is für gänzlich Unerfahrene vielleicht etwas umständlich, da man im QUellcode suchen, ändern und dann kompilieren muss, was nich jedem so “im Blut” liegt, auch wenns für andere nur ein Klacks ist.
Workaround: Wenn du die Boxen (wie gesagt wenn es mehrere werden sollten) über MIOSStudio ansprechen willst musst du darauf achten das nur diese eine Box angeschaltet ist.
War jetzt vielleicht bissl viel Text für die “kleine” Sache, aber jeder der etwas mehr Equipment zu Hause stehen hat weiss denke ich das dauerndes “dinherkrabeln” und “rumfiddeln” weil man wo nich richtig drankommt sehr nerven kann, darum hab ichs mal erwähnt.
danke für die erklärung!! das mit der kabelei versteh ich sehr gut (auch hier hat sich einiges an hw angesammelt..und es will nicht aufhören
dachte anfänglich das die id etwas damit zu tun hat ob ich 2 midi ins nutzen will..
einen 2ten sequencer zu bauen…hab ich auch schon dran gedacht..der muss dann super-kompakt sein zum rumschleppen.. warum nicht gleich drei (aahh grössenwahn ;D ) einen im studio, einen bei der freundin, und einen für live (wenn ich mal gross bin)