Ich habe vor mir eine MIDIbox zu bauen, um sie zur Lichtsteuerung zu missbrauchen.
Um Movinglights vernünftig steuern zu können brauche ich nun zwei “Einbau-Joysticks”, also nur der Knüppel mit Mechanik an zwei Potis.
Nur wo bekomme ich sowas? Weder bei Reichelt noch bei Conrad hab ich was passendes gefunden, und bei Schuricht (oder so) war da nur so ein Monster-Teil für über 90€, das kann’s ja nicht sein, wenn man n ganzen Joystick für ein paar Euro kriegt (die aber leider für so ein Pult zu schwergängig sind)…
> besorg dir doch so alte analoge PC-Joysticks und nimm die auseinander… das würde ich jedenfalls machen.
Jup, da hatte ich auch dran gedacht. Das Problem ist nur: Die Dinger sind halt für relativ große Knüppel vorgesehen und deswegen entsprechend schwergängig
> auf jeden Fall wäre es die günstigste Lösung.
Oh ja, oh ja…
Ich hab mal bei ner Firma nachgefragt deren 812er-Serie (mal googeln) mir ganz passend erschien, aber die Antwort hat mich echt umgehauen: 113€ !!! :o
wie wäre es mit den Joysticks aus dem Modellbau-Bereich. Ich habe zwar keine Ahnung, ob die in den RC-Fernsteuerung verwendeten Poti für die MIDIbox geeignet sind. Ich werde auf jeden Fall versuchen, falls notwendig die Dinger auszutauschen. Die sind m.E. klein und platzsparend, sodaß man ca. 8-10 Joysticks nebeneinander hinbekommt.
Joysticks von einer RC Fernbedienung: dass ich darauf noch nicht gekommen bin (ok, meine RC Zeit liegt schon ein paar Jaehrchen zurueck ;-)) - klar, diese Joysticks sind ideal , weil sie meistens mit 10k Potis ausgestattet sind
auf der Robbe-Homepage selbst gibt es keine RC-Joysticks. Habe beim Reparatur-Service angefragt, ob ein Versand in Kleinmengen möglich ist. Warte auf Antwort-Fax und melde mich mit den Preisen, wenn’s denn da ist.