Hallo!
Im Thema http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=9423.0 wurde unter anderem diskutiert, ob man auf Basis der mblc Software so etwas wie ein Faderport oder FRONTIER ALPHATRACK (Ultrakompakter DAW-Controller) bauen könnte.
Ein paar Ideen habe ich, vielleicht hat jemand anderes auch noch welche.
-
Die mblc Software zu modifizieren ist fast nicht möglich / sinnvoll, da das ganze protokollbasiert (Mackie Protokoll) abläuft; das habe ich gelernt.
-
Es gibt doch einige, die Cubase o.ä. bequem bedienten möchten, aber keinen Platz haben oder nicht so Geld für die vielen Bauteile (Motorfader) ausgeben möchten, bzw. können.
In og. Thema habe ich eine Fernsteuerung mit Takt- und Zählzeitenanzeige realisiert, das klappt bestens! Im Grunde fehlt eben noch der Motorfader, ein paar Tasten, LEDs, Drehregler und Bank select.
Folgende Idee, im ersten Ansatz:
2 Midi Ports nehmen (oder 1 Port mit 2 Channels???):
a) einen für die Transportsache und Anzeige, d.h. 1x Core, 1 1/4 DOUT, 1/2 DIN, LCD ist Geschmacksache
b) den anderen für eine Midibox xy, und dann in Cubase o.ä. die Tasten etc. zuweisen. Per Bank Select (und ev. extra Speicher dazu) die 8, 16, … xyz Kanäle umschalten.
Was ich nicht weiß, ob und wie das geht, Motorfader bei der Midibox.
Nun, Eure Ideen?
Gruss M.M.
Fehler bitte einfach verbessern…