Hallo zusammen,
nach mehreren Jahren Abstinenz von der MIDI-Welt habe ich jetzt begonnen meine alten Projekte wieder hervor zu holen.
Dabei stieß ich auf folgendes Problem: Ich habe fünf Expander (Geräuscherzeuger) am Start sowie drei Ereigniserzeuger.
Dies sind bei den Geräuscherzeugern, 2 x DB50XG, 1 x Terratec Wavetable(Dream Chip), 1 x Kawai PHm, 1 x Yamaha EMT-1 und eine Yamaha EMR-1 Drumbox die der Rhythmuserzeugung dient. Als Ereigniserzeuger dient der PC (per USB-GM5x5), eine alte Korg CX-3 und eine Yamaha D-85 Orgel mit zwei midifizierten Manualen sowie einem Basspedal. Wenn ich diese Geräte alle miteinander verbinde quält mich doch eine sehr grosse Latenz zwischen dem Spiel auf der Orgel und dem Return via PC und Software. Es ist sicherlich richtig wenn jetzt das Gegenargument kommt das man das alles garnicht auf einmal braucht, aber das ständige umgestöpsele bin ich leid. Daher meine Idee das Ganze auf folgende Geräte aufzuteilen:
MIDI-Channel Mapper
Dient zur Aufsplittung der Channel Information eines MIDI-Daten Stromes (Gerät) auf bis zu 8 MIDI-Out Buchsen,
z.B. Kanal 1 der Orgel (Obermanual) auf DB50XG und evtl. YAMAHA TG, Kanal 2 (Untermanual) auf Terratec Flächensound und vielleicht Yamaha TG, Kanal 3 (Basspedal) auf Kawai (Funky Bass) und Drumbox Start.
MIDI Merger
Zur Addition von zwei Signalen, z.B. Spiel auf der Orgel(Channel 1) und Einstellen der Parameter via XG-Gold vom PC(USB) aus.
MIDI Router
Der MIDI Router soll die einzelnen Datenströme der bis zu 8 Eingänge beliebig auf einen MIDI-Out legen könnnen. z.B. Drums auf DB50XG, Streicher auf Yamaha, usw..
Da ein MIDI-Out ja nur von einer Quelle gespeist werden kann, ergibt sich daraus eine recht einfache Verteilungsmatrix die sicherlich noch vor den MIDI-OUT’s je einen Merger erfordert. Das Ganze sollte natürlich in eine Box mit bunten Lämpchen zur Kontrolle der Datenströme, evtl. auch einem LCD zum Routing, Splitting. Bevor ich nun ein TTL-Massengrab baue oder jede Menge MIDIBoxen verbaue, wollte ich die Idee hier einmal kurz vorstellen. Anbei eine laienhafte Skizze die die Idee wiedergeben soll. Da mein letzter Kontakt mit der MIDIBox schon gefühlte 10 Jahre her ist, werde ich sicherlich die eine oder andere Unterstüzung brauchen.
Aber jetzt warte ich erst mal auf Eure Kommentare und Vorschläge zu der beschriebenen Idee.
Gruss
Roman
