Es ist ja höchst interessant, was ihr euch alles so hinter die Binde kippt,
aber vielleicht solltet ihr auch bedenken, was das für Auswirkungen auf einen noob-Thread haben kann.
Der Junge braucht Hilfe und denkt vermutlich, er ist im Forum der Suchtkranken statt bei den Midiboxern!
Aber ihr habt ja noch rechtzeitig die Kurve gekriegt! 8)
Also Sondcheck, herzlich willkommen im Forum und wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich. Hicks! … sorry… der erste Kaffee Danach kommt immer nicht so gut …
greets
Doc
;D ;D ;D
P.S.: Nicht so ernst nehmen, habe Montag morgen immer so eine komische Laune …
plane auch mir so ein ding als controller für meine vj software zu basteln…
was ich jetzt irgendwie trotz dem ganzen lesen noch net so ganz mitbekommen hab ist, wie ich das ding an meinen (neuen) pc anschließen kann… die usb erweiterung scheint ja nicht ganz zu funktionieren. und serielle ports hab ich nicht mehr.
würde das bedeuten ich brauche ein usb2midi interface… ?
Solange nur eine Software auf das USB MIdiinterface zugreift ist alles iO, aber der Windowstreiber ist nicht “multiclientfähig”,also können nich 2 applikationen gleichzeitig auf interface zugreifen. Man möge mich berichtigen und/oder ergänzen wenns ned stimmt.
@markus: Für Midi gibt es keine Treiber in dem Sinne da es ja nur ein Protokoll ist was über einen Anschluss läuft. Die Treiber des Anschlusses (also hier USB) sind da ausschlaggebend. Hier im Forum waren schon ein paar Diskussionen diesbezüglich und es hat glaub bisher keiner eine Lösung gefunden. Deine Soundkarte kann das aber ohne “neue Treiber”.
Ich hätte mit USB schon Probleme, da ich kein anschlagsdynamisches KEyboard habe und mittels Software die Anschlagstärke von 64 auf 100 anhebe. Dazu muss dann nebem Kuhbase noch ein Tool aufsein was auch auf den Midiport zugreift.
@leonard: in der herstellung kosten solche Bauteile wohl nich mal 5 cent.Denke man zahlt da eher Personal und Entwicklungsarbeit. Und wenn ich bedenke dass so ein chip nur ein paar gramm hat wenn überhaupt, … brauch man über Matrialkosten nix zu sagen
Oder meinst du die ganze Sektion “midi to USB”
greetz
PS: wie immer wenn was nich stimmt möge man mich korrigieren., thx
So.. mein plan was ich haben will ist fast fertig und die software mit der ich mein midikeyboard dann benutzen will kann auch fast alles was ich geplant hatte 8)
ein paar fragen hab ich noch die aufgetaucht sind:
Ich will mein midikeyboard mit resolume verwenden, einem vj programm.
dabei kann ich videoclips mit der normalen timeline des clips, tonsynchronisiert oder beatsynchronisiert abspielen.
der modus normal, ton, beat erfordert jeweils eine eigene midi note…
ich würd das ganze gerne aber auf einem taster haben… standardeinstellung ist timeline - einmal drücken sound - einmal drücken beat - nochmal drücken wieder timeline. lässt sich das realisieren indem der taster nach der betätigung einen anderen channel kriegt?
hab das irgendwie noch nicht ganz durchschaut…
etwas anderes was ich noch gerne umsetzen würde währe ein jogwheel mit dem ich durch ein standard"windows" menü durchscrollen kann… dafür gibts allerdings keine midieinstellungen im programm - ich schließe daraus das es nicht umsetzbar ist…
so wenn ich das weiß kann ich planen was ich genau bauen will
Dürfte glaub ich kein grosses Problem sein mit ein paar Änderungen in der firmware. Wir helfen dir da (wobei auch ichs nich auf anhieb kann und erstrma genau schauen muss) . Wenn du schon ein paar Programmiergrundlagen drauf hast wird es schon klappen mit Hilfe der community. Falls ja … wenn du dir mal etwas die Beispielprogramme auf der downloadseite anschaust dürfte dir das helfen um klar zu werden wies gemacht wird Also
Das mit dem startmenu geht TECHNISCH schon … wenn du ein Programm hast was die eingehenden Mididaten benutzt um dies zu tun. Weiss nicht ob es sowas schon gibt.