habe das core und das sid-modul fertig gebaut und alles überprüft… Â den pic geflasht, das midibox os 1.5b draufgespielt und dann die main.syx datei aus dem sid-1.6alpha zipfile mid midiox geflasht… Â (ist das ok so, oder muss ich da noch was kompilieren?)
dann jsynthlib gestartet, sieht alles normal aus, aber kein ton !!!
wie kann ich jetzt den fehler am besten lokalisieren…
habe schon 2 mal alle teile und brücken auf den boards überprüft und auch nach kurzschlüssen gesucht…
erstmal muss ich ja sichergehen, dass die software korrekt aufgespielt ist… Â ich habe noch kein lcdisplay…
wie weiss ich, ob da alles korrekt ist  ??
beim flashen haben beide leds , Â in und out geleuchtet…
also ein korrekte midiverbindung muss wohl zustande gekommen sein…
wenn ich midi-ox starte, den midimonitor geöffnet habe,
den sid einschalte, wird schonmal eine sysex-zeile vom sid ausgegeben…
wird wirklich nur EINE Zeile nach dem einschalten ausgegeben ?
Wenn ja, hast du zwar das MIOS drauf aber noch nicht die Applikation (Vermutung, denn wenn ich meine SID Box einschalte kommt eine ganze Litanei an Meldungen).
Wenn ich es richtig sehe (es möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege…), hast du das MIOS drauf, aber noch keine SID Applikation.
(Das Betriebssystem lebt, aber noch kein Programm da … ;D)
Du musst noch das
midibox_sid_v1_6_alpha2_18f (main.syx) via MIDI-OX “sysexen”.
Du schreibst das du das bereits getan hast. Während des Uploads müsstest du im Midi-Ox Fenster die Zahlenreihen sehen (sowohl im IN als auch im OUT Fenster). Danach macht das CORE einen Reboot und du musst wieder deine Meldungszeile sehen. Danach sollte es klappen.
Sieht alles ok aus — nach dem Einschalten erfolgt immer ein Upload Request (“F0 00 00 7E 40 <device> 01 F7”), danach sendet das CS die Daten zu den SID Slaves (egal, ob welche angeschlossen sind oder nicht), danach werden die Patches selektiert (bei den SID Slaves: immer 0)
Evtl. hat es Dich verwirrt, dass waehrend des ersten Einschaltens der BankStick formatiert wurde, das dauert ein paar Sekunden…
Nun muesstest Du mal die Verbindungen zwischen Core und SID Modul ueberpruefen.
habe noch ein paar evtl. fehlerquellen, die ich ins auge fassen würde…
bei den beiden eingekreisten tantal kondensatoren habe ich auf keine polung geachtet… soweit ich weiss, war auf dem bestückungsplan auch nichts diesbzgl. angegeben..
der grosse elko ist bei mir 2200 µf , auf dem bestückungsplan 1000 µf…  was aber laut einer antwort auf einen älteren forumsbeitrag von mir nichts ausmachen sollte…
die genaue aufschrift der beiden chips neben dem sid ist: SN74HC595N Â (bei reichelt wird der als 74HC595 gelistet)
der sid ist ok, ist in meinem c64 immer super gelaufen !! Â habe ihn gegen einen anderen 6581 ausgewechselt, aber gleiches problem…
vielleicht hilft es schon weiter, wenn Du einfach mal folgenden Code in sid_tick.inc einbauen wuerdest:
USER_Tick
;; ---[enable this part for SID test w/o MIDI IN ]---
#if 1
;; send a Modulation Controller Event to notify that this code has been processed
movlw 0xb0
call MIOS_MIDI_TxBufferPut
movlw 0x01
movlw 0x00
;; select MIDI channel
SET_BSR SID_BASE
movlw 0x00
movwf SID_V1_MIDI_CHANNEL, BANKED
movwf SID_V2_MIDI_CHANNEL, BANKED
movwf SID_V3_MIDI_CHANNEL, BANKED
;; play Note On
movlw 0x90
movwf MIOS_PARAMETER1
movlw 0x3c
movwf MIOS_PARAMETER2
movlw 0x7f
movwf MIOS_PARAMETER3
call USER_MPROC_NotifyReceivedEvent
#endif
damit wird permanent ein Sound gespielt, somit kannst Du evtl. MIDI Probleme schonmal ausschliessen.
Falls Du etwas hoerst, ersetze #if 1 durch ein #if 0 und lade den MIDI Monitor auf. Damit kannst Du feststellen, ob die MIDI-Events (Note On/Off Deines Keyboards) auch wirklich ankommen.
Ok, um den MIDI Output musst Du Dich nun erstmal kuemmern, das passt schon. Was an SysEx rausgeht, ist eigentlich uninteressant - Du hast auch sicherlich die Modulation CC’s gesehen? Falls nicht, hat das mit der Firmware Aenderung nicht geklappt.
Der Core laeuft sauber, ansonsten wuerde er bspw. die Patch Daten nicht senden. Der Fehler kann nun quasi nur noch zwischen dem Core und dem SID Modul liegen -> Alle Verbindungen nochmals ueberpruefen, am besten mit den Schaltplaenen vergleichen (evtl. Leitung vertauscht?).
Hoerst Du eigentlich ueberhaupt einen Ton? Irgend ein zirpen oder sonst etwas im Hintergrund? Hoerst Du waehrend des Einschaltens ein Knacksen?
kann es vielleicht sein, dass einer der beiden 74hc595 schaden genommen hat, da ich ihn ohne sockel (einen zu wenig bestellt…) eingelötet habe… vielleicht war das ein wenig zu heiss…
Evtl. koennte ich ein Testprogramm schreiben, das jeden 74HC595 output einzeln stimuliert. So koenntest Du sicherstellen, dass er a) richtig angeschlossen ist und b) noch funktioniert.
Ist das Problem noch akut, oder hast Du es schon gefunden?