Hilfe! MBSID - Encoder funzt, aber meine Buttons nicht...

Tja Hallo!

folgendes Problem:

Mein Encoder zur Patchanwahl funktioniert tadellos.

Meine Buttons (Edit,CC,Link, SID1+2, Select 1-5) aber nicht.

Warum geht der Encoder aber die Tasten nicht? (Hängen z.T. auf dem selben 74HC)  Kann jemand helfen?  ???

Der Defekt trat auf als ich SID-Control testete.

Der Hammer an der Sache ist, es hat alles schon mal funktioniert (4Monate lang).

PIC und 74HC165 hab ich auch schon ausgetauscht, selbes unbefriedigendes Resultat..  :frowning:

Wäre für Hilfe sehr dankbar!!

cya

OverlorD74

Hast Du schon mal direkt am Stecker auf dem DIN Modul gemessen, ob da 0V anliegen, wenn du eine Taste drückst?

Oder haben deine Taster alle eine gemeinsame Masse-Verbindung und die ist unterbrochen?

Ja, kann sein das da der Hund begraben ist, melde mich wieder wenn ich mehr weis. (muss jetzt ins Training)

Danke Raphael

So! Nun hab ich endlich Zeit gefunden.

Ich habs jetzt durchgemessen. Habe überall meine 5V bis auf Vs-Sc, da liegen 0.14V(?) an.

Anden den Knöpfen habe ich 0V wenn ich sie gedrückt halte, und am zuständigen Pin vom IC 4,6V.

Scheint also zu passen.

mfG

Overlord74

Fortsetzung zu http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=5843.0 (Ich kann dort nicht posten…warum eigentlich?)

Ich habs jetzt durchgemessen. Habe überall meine 5V bis auf Vs-Sc, da liegen 0.14V(?) an.

Das ist schon OK. SC ist die Clock. Da liegt eine Rechteckspannung an. Dein Multimeter zeigt dir dann Mist an…

Anden den Knöpfen habe ich 0V wenn ich sie gedrückt halte, und am zuständigen Pin vom IC 4,6V.

Scheint also zu passen.

Also das passt nicht!

Am Pin des 74HC165 müssen 5V anliegen, solange der Taster nicht gedrückt ist, wenn er gedrückt ist sollten da 0V zu messen sein!

Raphael

Habe es nochmal gemessen, passt auch, weis der Teufel warum ich vorher nur 4,6V

gemessen habe.

Habe es nochmal gemessen, passt auch, weis der Teufel warum ich vorher nur 4,6V

gemessen habe.

Hmmm… da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wenn der Encoder am selben 74HC165 funktioniert, die Taster aber nicht, dann kanns eigentlich nur noch an der Software liegen.

Raphael

Fortsetzung hier: url removed

TK: habe die beiden Artikel gemerged

Mir kommt das auch ein wenig seltsam vor. An der Software kann es nicht liegen, aus der Beschreibung geht zumindest nicht hervor, dass die Applikation modifiziert wurde. Warum sollte gerade die Button-Behandlung ploetzlich nicht mehr funktionieren? Gefuehlsmaessig kann es sich nur um ein Hardwareproblem handeln.

Von der Hardwareseite her gesehen finde ich es seltsam, dass der Encoder funktioniert! Daraus folgt, dass zumindest zwei digitale Eingaenge erfolgreich eingelesen werden, und somit die Verbindungen zwischen Core und DIN Modul intakt sind. Waere die SCLK oder RCLK Leitung defekt (Kurzschluss oder kalte Loetstelle), so wuerde nur ein Pin (D7) funktionieren.

Hinzu kommt, dass der 74HC165 bereits ausgewechselt wurde. Auch die Spannungen scheinen korrekt zu sein (der 74HC165 arbeitet auch noch bei 4.5V) - eigentlich *muessen* die Buttons einfach funktionieren.

Koenntest Du mal die MIDIO128 Applikation aufladen? Welche MIDI Events werden gesendet, wenn Du am Encoder drehst/auf die Taster drueckst?

Gruss,

        Thorsten.

Also ich hatte schon 2 mal solche problemchen:

nachdem ich wirklich alles getauscht habe (Auch Platinen-Von Mike), hab ich den Pic gewechselt- wieder nix-

hmm dann hab ich noch einen orginal verpackten pic genommen- hat gefunzt-

tatsächlich waren die gebrauchten am DIn eingang defekt- funzten aber aus SID slave ganz normal. (10 x überspielt mit verschiedenen butstrip loader oder wie das heißt veschiedenen IDS und Mios und Kurschlüsse in der Testphase und.und und…)-

Tatsächlich hält der Pic viel aus- aber an den DIN eingängen- ich weis nicht halten die Dinger dann auch nicht die Hölle aus  ;), versuchs mal mit einem neuen Pic (ich weis du hast ihn schon gewechselt- aer der aber neu? - aber mach mich nicht verantwortlich :wink: wenn er nicht die Quelle des Übels ist)

sonst neue PCB- hatte ich auch schon- unerklärlich war das nichts zu sehen und mit normalen Multimeter nix ausergewöhnliches zu messen- neue pcb - alles prima.

Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich, dass der PIC defekt ist.

Die Analyse muss systematisch angegangen werden, deshalb mein Vorschlag, zunaechst einmal die MIDIO128 Applikation aufzuladen, um eine “Bestandsaufnahme” zu machen

Gruss,

        Thorsten.

Habe MIDIO128 so wie es ist aufgespielt. Wenn ich nun den MIDI Monitor von MIOSStudio anschaue, erhalte ich beim Einschalten ganz normal ne Meldung.

Wenn ich aber jetzt meine Knöpfe drück, passiert nix, weder im Display vom SID Modul noch im MIDI IN Monitor.

Grüsse

Klaus

Also, Knöpfe gehen wieder. Habe nun 3 verschiedene PICs ausprobiert, der Dritte ging.

Scheint so oder so ähnlich wie bei Pattline zu sein. Muss jetzt mal guggen was mit den

anderen Zweien ist.

Gruss

Klaus

Ich glaub ich brauche neue PICs  >:(

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich kann es irgendwie nicht glauben, dass die beiden PICs defekt sind, nach wie vor vermute ich einen Wackelkontakt oder einen Kurzschluss auf der Core oder DIN Platine. Koenntest Du mir die PICs zuschicken, so dass ich mir die Signale mal genauer auf dem Oszilloskop anschauen kann? (Meine Adresse steht im ucapps.de Impressum) - wenns keine Umstaende macht, koenntest Du mir auch gleich die Platinen zuschicken, dann aber bitte an meine Packstation Adresse (gibts via PM)

Gruss,

        Thorsten.

Hallo Thorsten!

nee, das passt schon, habe bei allen bootstraploader, Mios und Applikation nochmals neu aufgespielt und habe nun am anderen PIC auch meine Knöpfe wieder. …also ich glaub auch nicht das es an den PICs liegt.

  • Aber, ein neues Phänomen.

Wenn ich nun die “Curve Filter D Patch” anwähle und dann z.B. den SID 1 Knopf drücke, verändert sich mit jedem Druck der erste Buchstabe im Wort “Filter”, also anstatt “Filter” - “*ilter” im Display des Geräts. Ich benutze einen Bankstick.

Desweiteren sind da noch Probleme Master-Slaveverbindung, nicht alle patches werden von beiden SIDs wiedergegeben obwohl Link aktiv ist.

Grüße

Klaus

Auch diese Probleme wurden bisher noch nicht gemeldet (und das bei einer Firmware, die schon seit gut 9 Monaten draussen ist), somit gehe ich nach wie vor von einem Hardware Problem aus

Lade mal die MIDIO128 Applikation erneut auf. Wie verhalten sich die Buttons? Gibt es welche, die permament aktiv sind?

Zum “*”: lade die SID Applikation auf und gehe in das Root-Menu, in dem der Patch Name in der oberen Zeile angezeigt wird, und druecke die SID1 Taste - erscheint das * immer noch? Oder verhaelt sich die Menuesteuerung nun voellig anders?

Master-Slaveanbindung: sind beide SIDs selektiert? (hast Du LEDs an den SID Buttons?)

Siehst Du den gesendeten Patch in MIDI-Ox?

Gruss,

        Thorsten.

Desweiteren sind da noch Probleme Master-Slaveverbindung, nicht alle patches werden von beiden SIDs wiedergegeben obwohl Link aktiv ist.

mir ist gerade ein (eigentlich naheliegender) Fall eingefallen, bei dem die Master-Slave Anbindung nicht funktioniert: die Device ID des ersten Slaves muss 1 sein - kannst Du das mal ueberpruefen? (Einfachste Methode: MIDI Out von Slave 1 an PC anschliessen und die MIOS Device ID ermitteln - sie sollte ebenfalls 1 sein)

Gruss,

        Thorsten.

Weitere Moeglichkeit: ueberpruefe die Baenke der beiden SIDs, sie sollten auf den gleichen Wert stehen (bspw. A fuer den ersten BankStick)

Gruss,

        Thorsten.

Hallo Thorsten!

-Bänke überprüft, beide auf A, passt

-Device ID von Slave überprüft, ID01, passt

-MIDIo aufgespielt, Knöpfe und Buttons geben Werte zwischen C#2 und C3, mit 0o wenn nicht gedrückt und 127* wenn gedrückt, passt, MIDI Kommunikation

funktioniert auch so wie ich das sehe.

Benutze für die LEDs J5, habe nun die LEDs in der Applikation ausgeschaltet, und siehe da, kein scheiss mehr auf dem Display, und die Buttons funktionieren

ganz normal.

Mit der LINK ist es nun auch besser, d.h. SID 2 spielt zwar noch nicht alle Patches, aber mehr wie zuvor.

Gruß

Klaus