Für die Platine schreib Dich einfach in die Liste für Spares ein. Ich hab hier noch 2 überschüssige gm5 von TK, musst Du ihn fragen, ob Du einen haben darfst
Zu den vollflaechigen Loetpads ein Kommentar: ich fand das beim Loeten auch immer aergerlich, doch es gibt hier eine Fraktion, die sich vehement dagegen wehrt, sog. Thermals in das Layout einzubauen.
Doch dann ist mir neulich eher durch Zufall aufgefallen, dass sich die Massepads supereinfach verloeten (und auch wieder entloeten) lassen, wenn man da einfach mal mit einer breiteren Loetspitze rangeht.
Mittlerweile vermute ich, dass die besagte Fraktion zu den heimlichen Breitspitzloetern gehoert, und dass es deshalb angeblich “nie probleme beim Verloeten” gibt.
Ich gehöre zu jener Fraktion und löte seit jeher mit meinem ERSA 15W Kolben mit Bleistiftspitze alle Massepins ohne Probleme. Lötkolben schräg - also etwas flacher - ansetzen kann helfen
Das klappt mit meiner ERSA Loetspitze 832SD (Bleistiftform) uebrigens definitiv nicht, und schon gar nicht wenn sich die Pads nicht direkt am Rand befinden. Da braucht es schon ein paar Minuten, bis die Bauteile (vor allem MIDI Buchsen und VRs) sauber verloetet sind, und sie werden dabei sehr heiss. Mit einer breiten Loetspitze muss man nur mal eine Sekunde lang antippen, schon ist das Loetzinn sauber verflossen.
Ich berfuerchte ja, dass viele Leute dieses Problem haben, und dass es deshalb sehr oft zu verkohlten PCBs oder kalten Loetstellen kommt.