ne möglichkeit wäre ja auch weels zu machen … so wie die modwheels - bekannt aus tasten-synths…, nur stat pot einen encoder… “endless wheel”, wenn das rad großgenug ist (midibox wird tief…) und daneben ein Ledbar, hat das vieleicht auch ne gute haptik… könnte das auch ganz schön po-r-n-o- ausschauen
besonders dann wenn das Rad vieleicht zur hälfte aus der Frontblende rausschaut und die LEDs in einem Bogen ebenso gewölbt rausschauen…futuristik, links LEDs, Rechts ein glatter Aluminium Bogen, der Den Finger schön rutschen lässt (wie bei einem Feuerzug…oder noch besser wie bei einem Feuerzeug! in der mitte die LEDs außen zwei Scheiben zum Bewegen…) mit der fräse kann die Freiheit wohl grenzenlos sein…wah ich freu mich schon so…
am ende muss aber alles ausgetestet werden was nun top oder flop ist.
Ich brauch erstmal nen größeren Zahnriemen, mein Zahnriemen hier ist grad mal 5cm lang. Aber funktionieren tut das ganze auf jeden Fall, nur die LED- Verschaltung nervt mich irgendwie jetzt schon… *g*
btw. es gewittert hier gleich und ich hab grad mein Auto gewaschen… >:(
Also ich glaube zwar, daß ich das schon mal hier irgendwo dieser Tage rein geschrieben habe, ich find´s aber im Moment nicht wieder. Daher schreib ich´s nochmal.
Also sorry, falls doch doppelt !
Ich kann evtl. mit Zahnriemen aushelfen. Wir reparieren in der Fa. u.A. Drucker, in denen verschiedenste Gummi- und Zahnriemen verwendet werden.
Die meisten haben einen Durchmesser (nicht Länge !) von 8-10 cm (geschätzt).
Das Material ist grundsätzlich immer gummiartig, wobei sich die “normalen” Riemen etwas dehnen lassen, die Zahnriemen hingegen nicht.
Ein Typ Zahnriemen haben wir jedoch, der auch leicht dehnbar ist.
Einzelstücke könnte ich zum Rumprobieren auch verschicken.
Ich kann diese Woche mal versuchen, Fotos zu machen und die genaue Länge zu bestimmen.
Ich könnte die auch ggf. bestellen, allerdings nicht in sehr großen Mengen.
Aber hier mal 10 und da mal 20 wären durchaus machnar.
Grö0ere Mengen müßte ich hingegen “offiziell” über die Fa. bestellen und dann auch vorfinanzieren.
warum nicht sehen wird?, man greift ja auf den Riemen, und wenn ma drauf greifen kann, dann sieht man die auch ;), musst dir wie den Schlitz beim Fader vorstellen, nur das der Schlitz ca. 1cm Breit ist und je nach riemen länge halt 10cm lang, man sieht also eine seite vom Riemen… am besten gar nicht vorstellen lieber schauen:
jez hab ichs gerallt. das is wie bei clockwork orange auf engl: auf der letzten seite denkt man: jez hab ichs!
das hier ist doch n diy forum oder? also warum die riemen nicht selbst machen? dann spart man auch richtig. muss ja auch nicht soviel aushalten wie der treibriemen im drucker.
nylonfäden in der entsprechenden länge zusammenschweissen und den ganzen spaß in silli gießen.. dann kann man auch eine beidseitige zahnung hinbekommen. für die umlenkrolle und eine für die fingers.
hey ho :D, gute idee, erstmal ne Gießform fräsen, wo man gleich 16 oder so gießt, und ab gehts…gute idee! Wo wir wieder beim thema wären hochwertiges DIY Silkon zu beschaffen, weil baumarkt silikon is ja nicht so das wir da brauchen…aber auch da gabs mal ein topic zu…wo war das nur…