Fragen zum Bau von Midibox FM + MB Sequencer mit AOUT

Hallo Andreas,

Ich habe das LTC-Modul verwendet, um mehr Ausgänge zu erhalten. - Ich würde ja dann insgesamt 3 Ausgänge erhalten. Sind die jetzt alle “MidiIN + SequencerOut”, sprich “gemerged”, natürlich bei eingeschalteten Merger? Oder anders: erhalte ich 3 Midi-Ausgänge, bei denen die Midi-Input-Signale mit den neu entstandenen Sequencer-Outputs kombiniert sind?

Jein - das LTC Modul dupliziert den MIDI In und Out Port (Signale werden ueber Inverter gebuffert, so dass sie die Ports am Core Modul nicht belasten). Wenn Du drei MIDI Out Ports benoetigst, muesstest Du lediglich den MI und MO Pin des LTC Pins zusammen an den MO Pin des Core Moduls anschliessen… und die Masseverbindung nicht vergessen!

Dann habe ich gemerkt, wenn ich den Merger aktiviert habe und den Sequencer über Midi mit MidiOX verbunden habe, erscheint eine kontinuierliche Zahlenkollonne, ohne dass am Sequencer irgendwas gedreht wird oder die Sequenz läuft. Sendet etwas MidiOX dieses Signal und dieses wird dann üner den Merger wieder zurückgesendet?

Exakt! MIDI-Ox und MIDIbox spielen Ping Pong. Oeffne mal das Routing Fenster von MIDI-Ox, dort kannst Du die Verbindung zwischen MIDI In und Out entfernen.

Und jetzt noch eine Frage zu dem Thema Digital-Ground und Analog-Ground. Ich hatte ja beim MB-FM die für mich erstaunliche Entdeckung gemacht, dass am Core durch den Gleichrichter eine andere Masse entsteht -> genannt Didital Ground. (beim FM warens etwa +700mV, beim Sequencer sind es jetzt +400mV bezogen auf Analog-Ground). Beim OPL3 Modul sowie beim AOUT-Modul werden nun beide Masse (A-Ground und D-Ground) auf der Platine zu einer Masse verbunden, ist das in Ordnung so? Würde da nicht A-Ground “siegen” und plötzlich meine Core-Spannung nicht mehr +5V betragen, sondern +5,4V (oder +5,7V). Am Pic sollte die Spannung doch ziemlich genau +5V sein, oder?

Also das verwirrt mich gerade noch etwas.

Eigentlich sollte man die beiden Massen an einem zentralen Punkt zusammenschliessen (deshalb hat das AOUT Modul bspw. gleich drei Massepins). Von diesem Punkt kann man dann zum Netzteil verzweigen.

Dadurch werden zwei Dioden in den Gleichrichtern kurzgeschlossen, doch das “tut ihnen nicht weh”. Wenn der Gleichrichter eine Gleichspannung erhaelt, dient er lediglich als Verpolungsschutz.

Gibt es Ideen, wie ich die unzähligen AOUT-Gänge aus dem Gehäuse des Sequencers (gleicher Typ wie bei Thorsten) leite? Bei der MB-FM geht ja noch die Version über ne DIN-Buchse, aber hier? Ich versuche mal ein Flachbandkabel durch die Lüftungsschlitze nach außen zu legen und eine eigene Frontplatte, direkt über dem Sequencer-Gehäuse, für die AOUT’s zu bauen.

Du koenntest eine 15 polige Sub-D Stecker/Buchse Kombination wie bei einem Gameport verwenden. Die Kabel sollten jedoch nicht besonders lang sein (hier habe ich keine genauen Erfahrungswerte, aber ich wuerde mal sagen: 1m maximal!)

Gruss,

Thorsten.

Danke Thorsten.

Ich schon wieder… ???

Ich habe 2 Eeproms beim Reichelt bestellt. Diese dann, wie A0 und A1 auf dem 8-Bankstick-Schaltplan zu sehen, beschaltet und am Sequencer angeschlossen. Patterns kann ich jetzt bis H8 speichern, aber im Songmode meldet er, daß keen Bankstick vorhanden ist. Komisch, wie wird denn der Song-Bankstick sonst angeschlossen?

Ansonsten bin ich anhand der Tutorials recht schnell mit der Sequencerbedienung zurechtgekommen!

Allerdings habe ich einige Probleme gehabt, als ich meinen SID angeschlossen habe (Quad-Version mit MIOS 1.8 und SID 1.7): beim ersten SID klingt der 2. Oszillator unendlich lange auf voller Lautstärke nach.

Weiterhin hat der Release Encoder nicht reagiert, obwohl alle Kabel richtig und ordentlich angeschlossen waren. Dafür reagieren die Release-Werte aber ab und zu, wenn man am Sustain-Regler dreht! Ab und zu gibts auch zufällige Werteänderungen, wenn ich mit dem Jogwheel gerade einen bestimmten Wert ändere. Naja, wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich wohl mal die ganze Verkabelung erneuern (das ist immer das übelste: Flachbandkäbelchen abisolieren, verzinnen und am richtigen Pin anlöten…schwitz).

Gruß

Andreas

Zum Song-BankStick: per default ist in main.asm ein 64k EEPROM eingestellt, fuer zwei 32k BankSticks muesstest Du die Konfiguration wie in den Kommentaren beschrieben anpassen.

Encoder problem: hoert sich an, als gaebe es ein Problem mit dem Shift Clock, ueberpruefe mal vor allem die SC und RC Leitungen

Gruss,

Thorsten.

Wieder einmal danke Thorsten!

So, die Regler am SID funktionieren jetzt alle und die Bedienstörung ist auch weg (Release war wohl ne kalte Lötstelle und das andere muß tatsächlich an SC und RC gelegen haben, gute Diagnose von dir!).

Aber jetzt habe ich mir gleich ein neues Problem eingehandelt. Ich wollte gleich noch mal das 1. Seqencer-Tutorial mit SID durchziehen, aber leider funktioniert die Polyphonie am SID nicht mehr. Sprich, bei dem Patch PolySaw kann ich nur einstimmig spielen (poly ist aktiv). Zudem bleiben recht häufig mal  angespielte Töne für Sekunden hängen oder ertönen gar nicht erst. (sowohl wenn eine Sequenz vom MB-Seq abgespielt wird, als auch beim Spielen von der Tastatur). Das ganze, wie sollte es auch anders sein, passiert natürlich bei allen 4 SIDs  :o! Alle Patches die monophon sind, funktionieren gut, bei Legato hakts schon machmal und bei poly gibts obigen Fehler. Ich habe bereits versucht den SID direkt von meiner Miditastatur aus anzusteuern als auch nur über den Sequencer (mehstimmig). Alles ohne Erfolg, der Fehler ist immer vorhanden.

Dann noch ne andere Frage, die mir kam, als ich das manual vom Seqencer gelesen habe. Müssen denn alle verbauten PIC’s einen anderen Index haben? Also z.B. SID hat 0-3, dann bekommt der MB-Seq 4 und MB-FM 5, … ???  Ich dachte bisher nur die im SID, damit diese gelinkt werden können.

Ich hoffe du hast wieder ne Einfache Lösung parat! ;D

Nach einem nervenaufreibenden und zeitintensivem Akt habe ich es auch endlich geschafft, die main.asm umzuwandeln und somit meinen Song-Bankstick zu aktivieren!! :stuck_out_tongue:

Gruß

Andreas

Zum Poly/Legato Problem - ich kann mich daran erinnern, dass mir das auch mal passiert ist. Die Ursache war, dass ich den MIDI Stecker abgestoepselt hatte, waehrend noch ein paar Noten gehalten wurden. Dadurch war der Notestack belegt, und Legato funktionierte nicht mehr. Der Polymode sollte in diesem Fall nur noch Noten fuer nicht belegte Stack Eintraege spielen.

Es handelt sich hierbei um ein generelles Problem mit Synthesizern, deshalb bieten manche einen “All Notes Off” CC, doch dieser ist bei der MBSID ja bereits fuer eine andere Funktion belegt.

Eine weitere moeglichkeit waere, dass man saemtliche Noten, die in Frage kommen, anspielt und wieder loslaesst - ist aber auch nicht gerade bequem.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich den Stack auch einfach beim Umschalten des Patches loeschen koennte - werde ich wohl in die naechste Version einbauen,

Zu den IDs: verschiedene IDs machen vor allem dann Sinn, wenn mehrere MIDIboxen an einem einzigen MIDI Out angeschlossen sind, denn nur so kann man gezielt Code in eine Box einladen.

Doch selbst wenn jede Box ihren eigenen MIDI Port hat, macht es u.U Sinn. Bei mir kam es z.B mal vor, dass ich in der Eile die MIDIbox SID Firmware in meine MIDIbox FM eingeladen habe. Dadurch wurde der BankStick neu formatiert, dabei wurden die selbstgemachten FM Patches unwiederuflich ueberschrieben.

Seitdem hat bei mir jede MIDIbox ihre eigene ID, um die Wahrscheinlichkeit fuer solch eine Panne zu minimieren.

Gruss,

Thorsten.