Hi Leute,
ich würde mir gerne eine Midibox als Ergänzung zu meinem Gitarrenequipment bauen.
Ich habe dazu die Infos auf der Website und diverse Beiträge im Forum gelesen. Allerdings habe ich immer noch einige Fragen, um die ganze Thematik besser zu verstehen:
Zur Programmierung:
Die Logik, d.h. das was der Prozessor später machen soll, muß ich zunächst als Programm schreiben. Dazu steht mir z.B. die MPLAB IDE zur Verfügung (wobei hier nur Assembler oder C++ unterstützt wird).
Wird auch bereits Java unterstützt?
Bei der Verwendung des PIC18F452 wird nur einmalig der Bootstrap-Loader mit Hilfe eines PIC-Programmers (wie z.b: dem JDM-Programmer) und der entsprechenden Brennsoftware (z.B. IC-Prog) auf den Chip geschrieben. Das Programm (und alle Updates) kann ich über MIDI hochladen. Wie funktioniert das denn?
Zur Funktionalität/Module:
Was soll die Midibox können:
Die Midibox soll Teil meines Gitarrenequipments werden. Über meinen Midifußschalter schalte ich mein Effektgerät und meinen Verstärker (Patches). Die Effekte meines Effektgerätes sind in Effektblöcken (Delay, Chorus, …) gruppiert.
Die Midibox soll:
- den Status der Effektblöcke (an/aus) anzeigen
- über ein LED-Display alle Midinachrichten (eingehend/ausgehend) anzeigen
- über 7-Segment LED Digits Patch- oder Songnamen im Klartext anzeigen
- einen Teil der eingegangenen Mididaten verändern (z.B. CC-Nummer verändern: statt 0..127 –> 1..128)
- zusätzliche Midinachrichten (z.B. ein Schaltersignal on(off) dem eingegangenen Midisignal hinzufügen (Midi-Merge)
Module:
Soweit ich mich bisher in die Thematik eingelesen habe, brauche ich dazu folgende Module:
- Core-Module (Basis)
- LCD-Modul (für die Darstellung der Mididaten)
- DIN-Modul (für den Schalter)
- DOUT-Modul (für die LED’S)
Fragen:
-
Kann ich an die Midibox eine 6,3mm Klinkenbuchse für einen externen Schalter anschließen?
-
Kann ich eine Schalterinformation über eine 6,3mm Klinkenbuchse auch nach außen weiterleiten?
-
wieviele LED-Digits kann ich denn verwenden ?
-
mein Effektgerät liefert den Status der Effektblöcke auch zurück - diese Infos müßte ich doch über einen zweiten Midi-IN Anschluß und eine Midi-Merge Funktion verarbeiten können? Ist es möglich, einen zweiten Midi-In Anschluß zu realisieren?
Das sind so mal die im Moment wichtigsten Fragen zu meinem Vorhaben.
Gruß,
Wolfgang