Hallo Nexus,
Ich habe meine MB64 fast fertig, aber bin mir noch nicht ganz sicher, welche Stromversorgung ich nun verwenden soll.
Wiviel Strom zieht die Box allein (ohne die LED´s + LCD-Beleuchtung)? Ich habe 64 Pot´s + 64 Taster + LTC-Modul. Ich hab hier irgenwwo gelesen, daß es ca. 500 mA sein sollten, bin mir aber nicht sicher.
Bei den meisten Modulen kann man den Stromverbrauch gegenueber Potis, LEDs und LCD-Beleuchtung vernachlaessigen. Die Potis werden ca. 30..40 mA verbrauchen, die Module (+Core) ca. 30 mA, der Rest zusammen vielleicht nochmal 300 mA, deshalb wirst Du mit einem 500 mA Netzteil locker auskommen.
Die Empfehlung war ja so gedacht, dass man eine “normale” MIDIbox (doch was ist schon normal
voll ausbauen kann, ohne ein neues Netzteil kaufen zu muessen. Ich haette natuerlich auch fuer jeden nur denkbaren Fall eine genauere Angabe machen koennen, doch damit schafft man nur mehr Verwirrung als eigentlich notwendig 
Die Box hat knapp 40 LED´s (je 12,7 mA) + ca. 200 mA für die LCD-Beleuchtung. Deshalb reicht auch nicht das vorgeschlagene Stecknetzteil mit 500 mA.
Das reicht locker. Und wenn die Grenze erstmal erreicht ist, wird die Schaltung trotzdem funktionieren. Vielleicht wird die Hintergrundbeleuchtung ein bisschen dunkler, vielleicht hat das Netzteil aber auch noch soviel Reserve, dass das gar nicht ausfaellt. Laesst sich schwer im vorraus sagen.
Ich würde stattdessen lieber einen Printtrafo mit höherer Leistung direkt in das Gehäuse mit einbauen, damit ich die Box dann direkt an 220V betreiben kann. Gibt es da irgend welche Probleme (z.B. Störung der AIN´s, usw..)?
Nein, aber ich kann das nur Experten empfehlen, die mit 220 V umzugehen wissen (deshalb gibt es zu diesem Thema keine expliziten Tips auf meiner Website)
Der Trafo den ich verwenden will hat 9V bei 1777 mA (16VA). Die Leerlaufspannung liegt bei 11,3V. Ist der so in Ordnung..?? Die Wechselspannung wird ja auf dem Core-Modul gleichgerichtet.
Ich halte es nicht fuer geeignet. Auf 9V wirst Du nur kommen, wenn auch wirklich > 1.5A verbraucht werden. Ansonsten wird die Spannung am 7805 bei ca. 500 mA Stromaufnahme (wenns wirklich hoch kommt) vielleicht 10..11V betragen. Somit muesste der 7805 ca. 3W in Waerme umwandeln -> er wird sehr heiss (evtl. waere dann sogar ein Kuehlkoerper notwendig).
Genereller Tip: die guenstigsten Netzteile gibt es bei pollin.de (Restposten) - manche lassen sich auch direkt ins Gehaeuse einbauen.
Gruss,
Thorsten.