Da stimmt etwas mit etwas mit dem JDM nicht. Selbst wenn Dein Mainboard nur mit einem schwachen RS232 Treiber bestueckt waere, muesste die Spannung am MCLR# immer noch >10V sein
Gruss,
Thorsten (ist diese Woche ebenfalls auf XP umgestiegen)
natürlich kannst du nirgends am COM Port 14V messen, da die ja erstmal nicht da sind !
Die Brennspannung wird erst durch den JDM mit der Z-Diode erzeugt. Du kannst also nur mit angestecktem JDM messen. Du mußt hierzu das Testprozedere in ICPROG einschalten. Siehe hierzu bei TK auf ucapps bei dem JDM Modul nach, welche Einstellungen du vor den Messungen vornehmen musst.
Die Sache mit den 14V kannst du auch mit einer externen Spannung umgehen. Siehe auch dazu den Troubleshoot-Guide von TK.
Ja, sone Diode kann schon kaputtgehen …(wenn auch selten).
Testen kann man das auch. Es muß sich dann vermutlich um die Zenerdiode 8.7V (oder 8.2V) handeln. Ich bin mir leider nicht ganz sicher, wie man die testet. Eine normale Diode kannst du mit dem Ohmmeter testen.
an Anode - an Kathode = Ohmmeter zeigt Durchgang
an Anode + an Kathode = Ohmmeter zeigt keinen Durchgang
(Diode sperrt). Dies ist der einfache Test. Ob das 100%-ig für die Zenerdioden gilt weiß ich nicht. Im Zweifelsfall Diode tauschen und probieren !
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das wirklich Dein Problem ist. Denn Du misst ja 5V. Es könnte auch der Transistor sein (richtig rum eingelötet ?).
Es gibt in diesem Forum richtige (leidgeplagte) JDM - Experten. Die wissen das alles viel besser. Vielleicht meldet sich mal einer ?
So wie du die Sache beschrieben hast, könnte es tatsächlich an einem Transistor liegen. Hast du noch zwei übrig ? - Dann tausche die mal. Vielleicht hast Du einen Transistor verbrutzelt ?
So, Transistoren sind getauscht. Die Werte beim Messen passen immer noch nicht, allerdings ließ der PIC sich mit dem Bootstrap Loader beschreiben und bei der MB64 2.2 Software hat er auch keine Mucken gemacht. LCD zeigt auch korrekt an.