Hallo erstmal in diesem netten Forum!
Für ein Kunstprojekt [[0]] benötigen wir eine eine Ansteuerung. Und dazu habe ich einige Fragen. Ich beschreibe aber erstmal kurz das Projekt , damit jede weiß, worums geht, und danach die spezielle Problematik .
Das Projekt heisst Projekt Musikmaschinen und behandelt die ‘Mechanische Umsetzung von elektronischer Musik’. Im Klartext: ein Rechner steuert eine Reihe (etwa 2-3 Dutzend) mechanischer Klangerzeuger (also Trommeln, Saiteninstrumente etc) die durch Motoren und Elektromagneten angeregt werden. Wer das zu kryptisch findet kann sich auf der ProjektHomepage [[0]] genauere Infos holen. ![]()
Das Projekt wird durchgeführt von einigen Künstlern aus Göttingen, und läuft schon seit Anfang 2005.
Nun zum Problem: Es sind schon eine Reihe von mechnischen Instrumenten gebaut worden, diese funktionieren auch gut. Zusätzlich gibt es auch schon den leistungselektronischen Teil, auch dieser arbeitet.
Problematisch ist lediglich die Umsetzung MIDI - Steuersignale für die Leitungselektronik. Wir hatten einen Demultiplexer von Botex (ME-72 von Thomann) in Betrieb, der die MIDI Signale eines Channels auf 72 kanäle (Tonhöhe) in Analogwerte (Volumwerte) umsetzt. Das Teil ist toll und total preiswert - nur ist das Timing so schlecht das man es fast nicht einsetzten kann.
Also um zusammenzufassen: wir benötigen etwa 80 binäre Ausgänge, die man per MIDI schalten kann, und das ganze mit einer latenz <20ms.
Ich habe schon auf der Usappsseite geschaut und einiges Equipment (MIDIO128 / Dout modul) gefunden, bin mir aber unsicher ob das das richtige ist und wenn ja wie das zu kombinieren ist,.
ich hoffe ihr könnt uns helfen!
grüsse
moritz