… ist wirklich nicht nötig… so fein und fragil sind die PIC Beine nun auch wieder nicht. Oder?!? Ich glaube das würde nur Sinn machen, wenn man den PIC für Application Änderungen ständig aus dem Sockel nehmen müsste. Sobald Du mit dem Bootsraploader fertig bist, kommt und bleibt der Prozessor im Coreboard-Sockel.
Jupp, wirklich nicht nötig. Viel zu teuer, die Dinger. Und sogar wenn du den Bootloader noch nicht drauf hast: Den kannst du über diese 2x5er Leiste easy burnen (mit dem JDM).
Fazit: Du musst den PIC so gut wie nie raushauen. Ebenfalls den SID nicht. Und wenn du dir überlegst, wieviele normale Sockets du für den gleichen Preis bekommst, ist wohl alles klar.
Gruß pay.c!
PS: Nullkraftsockel werden fast ausschließlich in Module eingebaut, mit denen man entweder irgendwas burnt (also EEPROMs, Microchips z.B.) oder verschiedene Hardware ausprobieren möchte (Programmierumgebungen für Microchips - damit man in der Massenproduktion den billigsten verwenden kann)