USB darf per Speizifkation nicht mit mehr als 500mA belastet werden.
Allerdings muss das Gerät die zu erwartende Strombelastung während der Einschaltphase per Software übermitteln und darf erst danach die angemeldete Menge Strom ziehen!
Zudem ist dabei zu beachten, dass USB zwar nominell 5V zur Verfügung steht, in der Praxis liegt die Spannung bei den meisten Mainboards allerdings eher bei 3V3 und muss zudem auch noch gefiltert werden.
Daher ist die Versorgung über USB nur für den Notfall zu empfehlen.
Wenn du bei Mike oder SmashTV PICs bestellt, sind die mit dem MIOS Bootloader programmiert.
Über MIDI kannst du dann deine Applikation übertragen. (Mit Hilfe von MIOS Studio)
Die Applikation müsstest du natürlich selbst schreiben, ober eine der vorhandenen mdofizieren, so
dass sie zu deinen spezifischen Anforderungen passt.
Ein Signal “+1” oder “-1” gibt es in der MIDI Spezifikation zwar, aber m.W. nur für RPN und NRPN.
Für CCs gibt es das nicht.
Um zu inkrementieren oder dekrementieren musst du also zumindest für CCs den aktuellen Wert im PIC puffern und bei
Veränderung den neuen Controllerwert übertragen.
Endlos sind die Encoder schon aus Prinzip, und sie liefern dir auch elektrisch nur im 2bit Gray-Code einen von vier Zuständen, anhand dessen und dem vorherigen du feststellen kannst, ob rechts oder linksherum gedreht wurde.
Der Bereich 0…127 ist eine Folge der Einschränkungen des MIDI-Protokolls, wie oben beschrieben.
Viel Spaß!