Das “MIDIprotokoll” hat mit der Hardware erstmal nichts zu tun. Du kannst mit einem “Regler” ja auch unterschiedliche MIDI-Controllernummern senden, wenn du das entsprechend programmierst. Oder mit unterschiedlichen “Reglern” dieselbe Controllernummer. Vielleicht solltest du erstmal noch ein bisschen auf ucapps.de stöbern und die Projektbeschreibungen lesen, bevor du bestellst. Beim Lesen werden sich einige Fragezeichen in Luft auflösen - dafür kommen dann neue, konkretere Fragen ;-), die wir gerne beantworten!
Also ich würde ja lieber etwas kleiner anfangen, also z.B. Buttonmatrix und ein paar potis in eine Kiste packen.
Das ist übersichtlicher und einfacher bei der Fehlersuche.
Wenn du dann merkst, dass das zu wenig ist kannst du eine zweite Kiste an die erste hängen. Die verfügbaren Kontrollernummern gelten übrigens pro MIDIkanal und davon gibt es 16.
Wenn du einen Kanal ausgereizt hast, musst du halt einen zweiten dazu nehmen. Das geht auch über ein Kabel.
Ich glaube, dass FL nur CCs versteht, also Reglerwerte mit geringer Auflösung, es ist aber lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Damit es bisschen einfacher ist, habe ich damals schon einen öffentlichen Reichelt-Warenkorb mit genau den Teilen für das LPC-Core und das DIO_Matrix Modul erstellt.
Nur die eXpresso-Karte und die beiden Platinen (von SmashTV) musst du noch separat bestellen.
Hallo ich habe mein Projekt nun nocheinmal überarbeitet.
Es folgt eine Liste der benötigten Module und was ich damit steuern will. Meine Frage: Funktioniert das so und wäre es besser anstatt der 2 Matrixmodulen lieber zusätzlich 4 DIN und DOUT Module zu verwenden? Dann würde ich einfach die NG Firmware verwenden.
EDIT: Danke, das ist mir bewusst, doch ich habe den Bau dieses Controllers als Schularbeit ausgewählt und muss und will ihn auch nach meinen Vorstellungen umsetzten (: Löten und Schemas lesen, etc kann ich alles, das einzige, was mir Probleme bereitet ist Programmieren und dazu kann man hier ja fertige Scripts laden und abändern. (Wo gibts die eigentlich?)
Ansonsten gibt es noch ein Tutorial (‘first steps’) sowie eine Dokumentation ueber das .NGC format, wo weitere Beispiele zu finden sind: http://www.ucapps.de/midibox_ng_manual.html
Ich möchte aber nochmal hier nachhaken. Dass dies eine Schularbeit ist, stand nicht in deiner PM, daher würde mich das schon interessieren.
Wie lange hast Du für diese Schularbeit Zeit? Welche Schule und welche Stufe (Klasse)? Hast Du Dir überlegt, wie das finanziert werden kann? Hast Du Lehrer/Mitschüler, die Dir helfen können?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke, das sollte mal geklärt werden.
Es geht um die Maturarbeit, welche man in der Schweiz im 12. Schuljahr abgeben muss. Die Finanzierung ist schon geregelt und auch Zugang zu Werkzeug, Material, etc. ist vorhanden.
Aber möglich und nicht viel umständlicher wäre es schon mit 8 DINx4 Modulen oder? Dann könnte ich beim MIDIboxshop alles in fertigen Kits kaufen, die ich nur noch zusammenlöten muss.
Hier meine Modulmaterialien und die Bestellseiten:
Mir geht es darum, dass ich bei den Matrizen die Komponenten, welche auf die PCB kommen, selber beschaffen muss und dass ich, wenn ich 8 mal das selbe Modul baue auch weniger Möglichkeiten habe, Fehler zu machen.
Wenn es einen bedeutenden Vorteil bringt, lasse ich mich natürlich gerne belehren, aber für mich sieht es einfach so aus, als wären die Matrizen einfach die elegantere Lösung.