Moinsen allerseits,
ich denke, daß die folgende Info für alle wichtig ist, die ein GM5-Midimodul nutzen.
Da meine LC nun nicht mehr über USB mit Strom zu versorgen ist (es ist alles angeklemmt), habe ich
folgende Lösung gefunden:
Ich versorge das GM5 Modul über USB. Das bedeutet, daß das GM5 auch ohne Stromversorgung für die LC
läuft. Das habe ich so gemacht, weil ich die 3 zusätzlichen MIDI Ein-/Ausgänge auch ohne die LC
nutzen möchte. Das alles klappert auch perfekt.
Nun fiel mir gestern Abend auf, daß immer wenn ich USB an die Box angesteckt habe, das Netzteil aber ausgeschaltet ist, trotzdem meine 4 LCDs schwach leuchten ??!!
Hmmm… Hab ich gedacht, woran das wohl liegen mag… ?
Ein kurzer Blick ins Schaltbild des Core brachte dann auch die Lösung:
Über R6 (1.2 k Ohm), der an den internen midi-Port auf +5 Volt legt, fließt die vom MIDI-Out des GM5
5 Volt Spannung und dient so indirekt und unbeabsichtigt als Versorgungsspannung für das gesamte Core,
sowie die daran angeschlossenen Erweiterungen (D-In, D-Out, MF, LCD, etc.).
Somit zieht die gesamte Schaltung fälschlicherweise Strom über R6.
Allerdings spielt die Schaltung nicht “sauber”, da 2-3 Volt (je nach Verbrauchern) zu wenig ist.
Ich habe dann eine Schottky-Diode in Reihe zu R6 gelegt, sodaß die Spannung von R6 zwar in Richtung Optokoppler (Pin 6) fließen kann, jedoch nicht zurück ins Core.
Zum besseren Verständnis habe ich den entsprechenden Schaltungsteil mal als Bild angehängt.
Evtl. könnte man dies in die nächste Version (?) des Core-Schaltbildes mal einfügen.
Der Spannungsabfall über die Diode (1N5818 oder ähnlich) ist mit 0,3 Volt so gering, daß ansonsten
keine Änderungen nötig sind. Auch wird die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt.
Anzumerken wäre nur noch, daß man Zwischen dem GM5-Modul und dem Core nur die MIDI-I/O Verbindungen, sowie eine Masseverbindung setzt.
Die +5 Volt des GM5 dürfen nicht mit den 5 Volt des Core verbunden werden, bzw. sollten es nicht, denn wir wollen ja nicht den PC über das Core/Gm5 mit Spannung beschicken.
Amiga-Falcon.