erste schritte mit dem mios code

hallo alle

hab mich grad angefangen mit dem mios code auseinanderzusetzen, und irgendwie bin ich draufgekommen das ein paar grundkenntnisse nützlich währen . .

so wie ich das verstehe ist mios ja in assembler geschrieben . .weiss jemand ein tutorial oder sonstige einführungen die ihr mir empfehlen könntet . . .so einfach um die struktur von mios verstehen zu lernen

lg nos

Hallo,

ich kenne leider keine Buecher, die einen direkten Einstieg ermoeglichen. Es gibt Buecher ueber die PIC Programmierung (siehe MIDIbox Wiki), doch die alleine werden nicht weiterhelfen, und im Endeffekt sind vielleicht 10% des Inhalts wirklich fuer Dich relevant.

Ich wuerde folgendes empfehlen: versuche es erstmal mit C (siehe Infos zum C Wrapper im MIOS Programming Board), so kannst Du erstmal mit den Hooks fuer Display/MIDI-Ausgabe und Button/Encoder/Poti-Eingabe herumspielen. Dies sollte es Dir ermoeglichen, die Zusammenhaenge zwischen dem Betriebssystem und der Applikation “spielend” zu erlernen.

Wenn C irgendwann einmal langweilig werden sollte, koenntest Du Dir unter http://www.piclist.com die Assembler Tutorials anschauen.

Gruss,

       Thorsten.

hallo torsten, werds versuchen mit c. .aber wo kann man denn das c Wrapper package runterladen . .kann das nicht finden . .?

grz nos

Hallo,

hier ist alles beschrieben:

http://69.56.171.55/~midibox/forum/index.php?topic=3693.0

die aeltere SDCC Version werde ich heute Abend noch auf den neuen Server aufladen. Die aktuelle SDCC release ist immer noch ziemlich buggy (sporatische Abstuerze unter Windows), aber die Entwickler arbeiten dran

Gruss,

        Thorsten.