erstmal ein dickes lob! das ganze midibox-projekt ist super! auf jeden fall weiter so!!!
bin hierher gekommen, weil ich nach einem diy-midi2cv gesucht habe. die midibox cv sieht sehr nett aus und dazu deshalb ein paar fragen:
wie steht es um die midibox cv? auf der ucapps-seite ist da bisher (im vergleich zu den anderen projekten) realtiv wenig dokumentiert. ist das ĂÂŒberhaupt schon baubar?
wenn ja:
eigentlich brauche ich ein pc2cv. geht natĂÂŒrlich auch mit miti-interface und midi2cv machen, ist aber unnötig langsam. kann ich mir aus der midibox cv auch ein pc2cv-interface bauen?
ich habe noch nicht verstanden, inwieweit die midibox-konzepte verbunden werden können. klar ist, dass ich z.b. eine midibox auch als midibox seq verwenden kann, wenn ich die andere software lade. kann ich mir aber auch eine âmischungâ zusammenbasteln (also z.b. 8xmidi-controller, 4x cv-out und ein wenig midi-filter oder irgend sowas in der richtung) ?
so, ich glaube, das wars erstmal âŠ
vielen dank schonmal fĂÂŒr die hoffentlich kommenden antworten und schöne grĂÂŒsse
Der MAX6007B (SMD) ist nicht auf ĂŒblichem Wege zu bekommen (jedenfalls soweit ich bis jetzt informiert bin).
The MAX6007B shunt, I got them as free samples
Vielleicht ist es aber auch möglich einen âErsatzbausteinâ ausfindig zu machen (ich könnte bei Bedarf mal nachforschen)âŠ
Zu 2): Nein, Du brauchst schon eine MidiBox zum Ansteuern z.B. MidiBox SID, MidiBox SEQ oder die MidiBox CV (Denn das AOUT-Modul wird vom Core-Modul mit den benötigten seriellen Daten versorgt).
Aber es muss nicht die Midischnittstelle sein: Du kannst optional die MidiBoxen (z.B. die MidiBox CV) via Serielle Schnittstelle vom PC (com1 oder com2 usw.) aus ansteuern (siehe: MidiBox-to-com Interface)âŠ
Zu 3) Vorsicht: ich wĂŒrde als âMidiBox Newbieâ möglicherweise mit einem âStandart - Projektâ in diesem Fall z.B. mit der MidiBox CV anfangen. Wenn Dir dann die MidiBox Module und die technischen ZusammenhĂ€nge vertrauter sind, gibt es sehr viele Möglichkeiten sich ein MidiBox-Projekt nach eigenen Vorstellungen zusammenzustellen!
zu 1) das angebot bezĂŒglich der hilfe bei der suche nach einem âersatzbausteinâ ist sehr nett - danke. falls ich mich entscheide, wirklich eine midibox cv zu bauen, werde ich gerne darauf zuruckkommen âŠ
zu 2) dass ich ein core-mudul brauche war klar, ich meine sozusagen die möglichkeit com2cv (irgendwie muss der computer ja mit dem core verbunden werden (usb, com oder midi) und das habe ich jetzt so verstanden, dass das geht âŠ
zu 3) wollte wenn eh erstmal die âstandartâ midibox cv bauen. die frage war nur, ob das spĂ€ter machbar ist. da habe ich dich jetzt hoffentlich richtig verstanden, dass das (wenn ich mich dann mal auskenne) geht âŠ
und jetzt leider noch neue fragen
ich arbeite nur m it linux. ich habe das richtig vertsanden, dass es linux-treiber gibt und ich auch das programmieren in linux machen kann?
damit ich nicht so viele fragen stellen muss: gibt es noch mehr infos ĂŒber die midibox cv als im forum oder hier: http://www.ucapps.de/midibox_cv.html)
irgendwie muss der computer ja mit dem core verbunden werden (usb, com oder midi) und das habe ich jetzt so verstanden, dass das geht âŠ
richtig.
zu 3) wollte wenn eh erstmal die âstandartâ midibox cv bauen. die frage war nur, ob das spĂ€ter machbar ist. da habe ich dich jetzt hoffentlich richtig verstanden, dass das (wenn ich mich dann mal auskenne) geht âŠ
genau.
ich arbeite nur m it linux. ich habe das richtig vertsanden, dass es linux-treiber gibt und ich auch das programmieren in linux machen kann?
Die Frage muss ich weitergeben, da ich was die MidiBox-Projekte angeht (noch) nicht mit Linux arbeite.
damit ich nicht so viele fragen stellen muss: gibt es noch mehr infos ĂŒber die midibox cv als im forum oder hier: http://www.ucapps.de/midibox_cv.html)
ich glaube nicht (die MB CV ist als Projekt noch recht neuâŠ) - fĂŒr Fragen ist das Forum ja da ;D
das ain modul brauchst du nicht (ain stellt analoge eingĂ€nge bereit fĂŒr pots z.b. bei der MidiBox64) - ein datawheel (encoder) wird bei anderen mios-applikationen (z.b. MB SEQ) an das din modul (digital in) angeschlossen => http://www.ucapps.de/mbhp_din.htmlâŠ
bei der MidiBox CV gibt es 4 buttons die an das coremodul angeschlossen werden.
wenn mehr buttons oder encoder zum einsatz kommen sollen muss du die applikation selbst in assembler bzw. in MIOS programmieren/erweitern.
unter Linux ist das Empfangen und Senden von Daten ueber den COM Port absolut kein Problem - irgendwo habe ich schonmal einen speziellen UART treiber gesehen, der die Schnittstelle nach /dev/midi? legt, doch zur Not klappt auf alle Faelle /dev/cua? (ersetze ? durch die COM Port Nummer) â auf diese Weise habe ich anno 98 noch meine allererste MIDIbox getestet, da zu der Zeit MIDI-Ox unter Win 3.11 noch ziemlich buggy war
Die Baudrate des COM Ports muss auf 38400 baud gesetzt werden - habe ich frueher meistens mit miniterm gemacht, sollte aber auch mit âsetserialâ (oder wie hiess das noch?) funktionieren
Zu den Modulen: ersetze AIN (analog input) durch DIN (digital input) und es wird klappen
welches rastermass brauchen denn die stiftleisten und jumper?
Vielleicht hilft Dir das BildâŠ
MAX6007B:
Ich habe mal deine Anfrage weitergegeben (an jemanden, der mehr Ahnung hat als ich - er will mal nachsehen und mir 'ne Mail schreiben, wenn er einen Ersatztyp finden kann)âŠ
vielen dank fĂŒr die antwort! frage 1 konnte ich anhand des bildes nicht klĂ€ren. vielleicht hab ich mich auch komisch ausgedrĂŒckt, also nochmal:
die stiftleisten gibt es in verschiedenen âabstĂ€ndenâ: 1,27 oder 2 oder 2,54 mm welche sollte ich bestellen, wenn ich die platinen bei mikes-midi-shop bestellt habe (so wie ich das verstanden habe, sind das ja auch die âoriginalâ layouts) ?
zu frage 2: vielen dank schonmal - ich bin gespannt âŠ
die stiftleisten gibt es in verschiedenen âabstĂ€ndenâ: 1,27 oder 2 oder 2,54 mm welche sollte ich bestellen, wenn ich die platinen bei mikes-midi-shop bestellt habe (so wie ich das verstanden habe, sind das ja auch die âoriginalâ layouts) ?
bin ja eigentlich blutiger anfĂ€nger und merke inzwischen, dass ich da etwas blauĂ€ugig drangegangen bin :-\ dachte irgendwie ich bestell mir die bausĂ€tze bei mikes midi-shop und dann klappt das schon. da gab es dann aber das aout-modul nicht als bausatz. hab den rest trotzdem bestellt und dachte den rest bestell ich einfach bei reichelt oder zur not conrad oder so und fertig. hab mir die teileliste kurz angeschaut (eben nur kurz und das war mein fehler ich dachte die reichelt-liste ist alles und das schaff ja sogar ich : âŠ
inzwischen bin ich schlauer und weiss, dass ich zumindest noch diesen MAX6007B oder erstz brauche und dass ich mir die MAX525 besorgen muss. hoffe, dass das alles klappt - bin trotzdem weiter entschlossen, das durchzuziehen âŠ
vielen dank! jetzt hoffe ich, dass der irgendwo zu finden ist und ich mit dem rest (s.o.) nicht ĂŒberfordert bin, damit sich deine hilfe auch wirklich gelohnt hat. aber wie gesagt: vielen dank auf jeden fall âŠ
Nicht aufgeben! - So mehr Du Dich eigearbeitet hast, um so mehr Laune wird es Dir bringen (endlose KlangweltenâŠ)
wieviel MAX6007B oder erstz brauch ich ? einen?
Du brauchst den MAX6007B 1x // Der Baustein liefert den DACâs (den MAX525 Digital-Analog-Konvertern) eine REFERENZSPANNUNG von 2.048V => Zur Not kann man eine Ersatzschaltung basteln um die 2.048V auch ohne den MAX6007B zu erstellenâŠ
wieviel MAX525 brauch ich ? zwei?
ja 2.
stimmen die angaben zum MAX525 noch
Ich habe die 2x MAX525 bei RS gekauft (aktuellen Stand kann man im Onlineshop ermitteln)âŠ
brauch ich sonst noch was, was NICHT auf der âreichelt-listeâ steht
jetzt hab ich doch wieder etwas mut bekommen - ist ja doch garnicht soviel mehr, als ich ursprĂÂŒnglich dachte
ein gehĂ€use ist klar, genause wie die noch nicht genannten klinkenbuchsen, damit das aout auch wirklich was rausschicken kann 8) âŠ
habe mir die seite von RS mal angeschaut und werde da wohl den MAX525 bestellen, warte aber erstmal, bis ich den REF2920 irgendwo gefunden habe, vielleicht kann ich ja alles bei einer adresse bestellen âŠ
eigentlich koenntest Du jede beliebige Referenzspannungsquelle hernehmen, die eine Spannung <= 3.6V liefert. Leider weiss ich gerade keine alternative Loesung (die ich schonmal selbst ausprobiert haette), aber vielleicht hat ja jemand anderes einen Tip parat
Vielleicht kann man auch einen entsprechenden Spannungsabfall ĂŒber Dioden erzeugen⊠Artesia hat mal sowas gepostet, ich habe es im Moment nur nicht so recht in ErinnerungâŠ
(Mein core vom sid hat sich soeben verabschiedet und ich bin etwas durcheinanderâŠ)