Hallo und Tach.
Ich hab selbiges schon im englischen Part zu “mbSID” geschrieben, aber nachdem ich nach weiteren browsen durch das Forum auch ein deutsches Forum gefunden habe (was ein paar DInge um einiges leichter macht), poste ich es auch noch einmal hier, sofern ihr nichts dagegen habt. Deutsch ist nun mal das was ich am besten kann. Entschuldigt an dieser Stelle bitte den langen Post, aber ich check lieber alles gen mehrfach ab, bevor ich anfange. Lust an etwas ist schnell verloren, ihr kennt das sicher.
Ich bin auf MIDIbox eigentlich nur durch Zufall gestoßen. Wir hatten in dem Stammforum in dem ich am meisten umhergeistere (Overclocked Remix) einen Thread über simulationen von Gamesynths, und dabei viel auch der Name “MIDIbox SID”. Bis dato kannte ich nur die für mich leider nicht finanzierbare SIDstation, bzw die Software-Simulation “QuadraSID”. Nachdem ich schon ein paar Wochen ein Auge auf das Projekt hatte, und ich mich heute morgen seit 5 oder so mal ein wenig reingelesen habe, dachte ich mir “okay, geh’s mal an… Synths für lau!”. Und ich um ehrlich zu sein, bevorzuge ich Hardware lieber als reine Software. Erstens ist es was komplett anderes, man hat was in der Hand und der typische Studio-Faktor bei gedämpften Licht ist natürlich auch nicht zu vergessen.
Um es gleich vorneweg zu sagen, ich bin zwar ausgebildeter IT Systemelektroniker, bei der *hust* genialen Ausbildung (die mehr PC bezogen war) gabs zwar Löten, aber ich bin nicht gerade Firm mit Lötplänen (sprich ich hab probs die zu lesen und zu verstehen). Deswegen fand ich das Walkthrough zum mbSID eigentlich sehr hilfreich, wäre schön wenn es das auch bald zum mbFM gibt. Doch zu meinem eigentlichen anliegen. Deswegen habe ich auch ein paar Bedenken. Ich möchte mir gerne einen Custom Synth zusammenbauen. Dabei muss der nicht mal wirklich Live-Tauglich sein, da ich sowieso das Studio bevorzuge. Würde in dem Fall auch Cubase in verbindung mit dem SIDControl VST Plugin benutzen, habe jedoch ein paar kleine Kriterien die ich umsetzen möchte.
Mein “custom” mbSID sollte folgendes bieten, bzw. so aussehen:
-
19" Rack, 1HE (sollte machbar sein, so wie es LO getan hat mit seinem rack)
-
Nett wenn ich eine PSU schon im Rack habe, mit Kaltgeräteanschluss oder Flachstecker. Macht einfach mehr her.
-
Ich würde gern 4 Drehregler (attack, decay, cutoff, resonance) haben wollen. Wäre schön wenn es auch einen Lautstärkeregler gibt, außer das Ausgangssignal ist schon auf Line Level.
-
Ich denke in dem Fall komm ich dann auch nicht um einen LCD drum herum.
Nach ein wenig nachforsten habe ich schon rausgefunden das dies schon mal nicht mehr die Minimal-Config ist. Für Drehregler braucht man die LCD Ansteuerung und natürlich das Extra Board für die Drehregler (DigitalIN). Insofern steig ich also schon mal recht hoch ein - ich hoffe nur ich Überlade mich damit nicht.
Dann kommt auch schon das nächste Problem auf mich zu: Brauch ich wirklich mehr SID Chips?
Soweit ich weiß arbeitet die SIDstation (laut deren Homepage) mit nur einem Chip, der QuadraSID aber mit 4. *kopfkratz*
Was ich mit dem SID vorhabe:
-
Ich möchte gern Oldschool Sounds von Rub Hubbart und Chris Hülsbeck rekonstruieren (die schnellen Arps und Drumkits von Turrican 2 z.B.)
-
Der Synth sollte im Multimode laufen (sprich 3-5 Instrumente gleichzeitig, ein SID allein 4 Instrumente gleichzeitig) - pro Channel einen (z.B. bass auf CH1, lead auf CH2 und Drums auf CH3, etc)
-
Stereo Mode wäre schön, kann man aber mittels Bouncing und/oder externer HArdware locker realisieren.
-
Ich möchte gern den rauhen sound des alten SID (65xx) als den des neueren wenn möglich (das ist eine Sache wo man noch einen C64 auftreibt. Meinen alten werde ich jedoch nicht schlachten!)
Und ich denke da fangen schon die ersten Probleme an. Ich denke, da lass ich mich von euch einfach mal zum Thema aufklären was wie machbar ist.
Doch damit ist das aber noch nicht beendet. Ich find das ja Klasse das es mittlerweile Kits zum Zusammenbauen gibt (wobei ich aus dem Forum lese, das SmashTV anscheinend die besseren Kits hat, Kike bzw. Joerg allerdings die letzten fehlenden Teile wie LCDs) - was die Arbeit ungemein erleichtert. Das Problem sind aber die Feinheiten. Zum Beispiel kann ich mit den PIC’s überhaupt nichts anfangen. Man kann diese zwar bei SmashTV bestellen und gleich bespielen lassen. Aber ich weiß nicht warum, was müsste auf den Chip, was für Einstellungen, etc. Wir hatten zwar eine IC Brennmaschine in der Dienststelle, aber ich selbst hatte so gut wie gar nicht damit zu tun. Dann das nächste mit den Banksticks. Brauch ich die unbedingt? Kann ich diese als Art “Batterie” auf einer Platine aufbauen (so das ich mehr speichern “könnte” bzw mehr Speicher überhaupt zur Verfügung steht). Was ist mit den MIDI Ports, wie schließe ich die Ausgänge an den SID Chip an, wie kann ich ein Netzteil “selbst” konstruieren und einbauen (auch mit Regulation des Stroms von 12V auf 5V mit Kondensatoren, da war auch ein kleines BIld im engl. Bereich), usw.
Ich steh da wirklich noch etwas auf den Schlauch. WIe ich schon sagte. Löten ist kein Problem wenn ich weiß wo was hin muss (Bilder bevorzugt, und solange es keine fitzel Lötpunkte oder SMD sind, wobei SMD noch einfacher ist als Mini Lötpunkte z.B. in einer Playstation 2), aber wenn’s um reine Baupläne geht - vorbei.
Ich habe wirklich einen haufen Fragen die auch garantiert noch alle aus den kommenden Diskussionen resultieren werden. Aber erst einmal so viel. Deshalb geht mein Dank und eine Bitte um Hilfe vor allen an die kreativen Box-Designer und Bastler. Könnt ihr einen Newbie beim Bau eines “Custom SID” bzw. später evtl. noch “Custom FM/mb64” helfen? Solange es nicht 200€ übersteigt (was ich mal nicht denke), ist alles okay.
Vielen Dank für die HIlfe.
Fox