eigenen Midicontroller bauen

Hy Hy, ich weis es wurde bestimmt schon oft gefragt aber was muss ich da genau beachten.

Also ich weis das die MBHP_CORE_V3 Platine das Hauptding ist.

und das ich 2 ainx4  für ca.64 potis oder fader brauch.

nen din modul für tasten?!?!

eventuell nen dout modul für leds.

(bankstick = alternative zu midistecker?)

nen ltc modul halt für midi in/out oder lieber usb pic modul?!?!

dann alles richtig verlöten denk mal nich das das  problem ist und dann programmieren, denk mal da kommen die grössten probleme.

aba bis ich mich entschlossen hab das zu machen fragt ich euch dann halt noch

mfg

Hi,

Du solltest Dir auf jeden Fall erstmal überlegen, welche Programme Du damit steuern willst. Fader sind hauptsächlich für HD-Recording/Sequenzerprogramme oder DJ-Tools sinnvoll. Zum Editieren von Soft-Synths etc. würde ich evtl. sogar eher Encoder als Potis nehmen. Ob und wieviele Taster hängt genauso vom Einsatzzweck ab. Ein DIN brauchst Du in jedem Fall für die Menü-Navigation etc.

(bankstick = alternative zu midistecker?)

nen ltc modul halt für midi in/out oder lieber usb pic modul?!?!

ein BankStick wird zum Speichern von Setups usw. benutzt, hat mit Midi nichts zu tun.

Über USB brauchst Du Dir erstmal keine Gedanken machen. Das “alte” USB Modul ist ein 2x2 USB Midi Interface - es ist billiger und einfacher, sich gleich z.B. ein M-Audio MidiSport Uno/Duo zu kaufen. Damit hängt man den Controller dann einfach per Midi an den Rechner. Das “neue” USB PIC Modul liegt momentan auf Eis, da die geeigneten PICs leider noch Bugs haben - abgesehen davon wird ein direkter USB-Anschluß auch bisher von keiner Applikation unterstützt.

Das LTC-Modul ist eine Alternative für Leute, die kein Midi-Interface am Rechner haben. Damit kannst Du die Kiste an den seriellen Port des PCs anschließen. Die nötigen Treiber für PC machen aber auch manchen Leuten Ärger bei der Installation.

Seppoman

hi,

(bankstick = alternative zu midistecker?)

ein Bankstick ist praktisch soetwas wie ein USB-stick. Du kannst darauf verschiedene setups speichern.

Every BankStick is capable of storing 16 (MIDIbox64) or 32 (MIDIbox16E) or 128 (MIDIbox64SEQ, MIDIbox SID and MIDIbox FM) different setups.

wie der bankstick aussieht bzw. wie der BS mit deiner Midibox verbunden wird kannst du die selbst aussuchen. standartmäßig nimmt man halt einen SUB-D stecker in dem der EEPROM drin ist und eine SUB-D Buchse in der Midibox.

(Bild: http://www.ucapps.de/mbhp_bankstick.html )

Die Midi-mäßig ist auf der CORE-platine alles drauf, du brauchst eigentlich kein LTC-Modul. Dieses wird nur benötigt wenn du

a) MIDI-IN und -OUT LEDs brauchst

oder

b) die Midibox-to-COM schnittstelle verwenden möchtest

oder

c) einen MIDI-Thru

oder

d) einen zweiten MIDI-OUT brauchst

wenn du noch kein MIDI-interface am PC hast, dann kauf dir eine gute soundkarte mit midi-interface oder ein externes USB-MIDI-interface (gibts schon ab 19€). Wenn du dir aber ein USB-MIDI interface selbst bauen willst, dann bau dir das normale USB-Module

http://www.ucapps.de/mbhp_usb.html

da hast du dann 2*midi-out und 2*midi-in . mach das aber bitte nur, wenn du schun etwas Erfahrung im Löten hast, da du hier einen empfindlichen (und teueren) SMD-chip hast. Das USB-PIC-module ist schon vo einiger Zeit eingestampft worden weils da ein Problem mit dem PIC gab. Ich habe aber neulich im Forum gelesen, dass es nun eine verbesserte version dieses PICs gibt. Wann und ob das (günstigere) USB-PIC-module rauskommt und ob es mit dem neuen PIC überhaupt funzt, weiß ich nicht.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen  :slight_smile:

mfg, matthias

das ist aber jetzt gemein!

jetzt hab ich so eine ausführliche antwort geschrieben

und während ich schreib kommt mit seppomann zuvor

>:(  :wink: :wink:

und während ich schreib kommt mit seppomann zuvor

>:(  :wink: :wink:

Sorry  ;D :-*

danke habt ihr beide schön gemacht,

gut bin jetzt schon schlauer.

@seppoman:

der controller soll für ableton reason und fl6 sein.

halt zum steuern der kanäle und effecten ect.

also brauch ich noch nen interface…

geht das auch so???

der controller soll für ableton reason und fl6 sein.

halt zum steuern der kanäle und effecten ect.

Die Programme hab ich noch nicht benutzt, kann dazu also nicht viel sagen. Aber es gibt einige Leute hier, die dafür schon Controller gebaut haben. Klick dich doch mal durch die MB of the Week Rubrik und guck Dir ein paar Fotos as Anregung an.

geht das auch so???

Das kommt drauf an, ob man die Midi-Ports des Radium auch als unabhängiges PC-Interface benutzen kann. Das einfachste und flexibelste wäre wohl schon, sich ein einfaches Interface zu kaufen, die sind nicht mehr teuer (20-30 Euro wenns nur einen Port haben muß).

Seppoman

ich weiß jetzt nicht ob ich sowas ins forum posten darf

(schleichwerbung…) aber es ist das billigste was ich bisher

gefunden hab:

http://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm

ich hab mich aber trotzdem für den bau des midi-usb-moduls entschieden.

mann kann nicht genau sagen, ob’s funzt… manchmal gehts und manchmal nicht…

mein Rat: kauf dir eine gute soundkarte

also ich bin mit meiner E-Mu 0404 vollstens zufrieden.

es gibt natürlich auch die Möglichkeit sich so einen MIDI-gameport-adapter zu kaufen. hab aber keinerlei erfahrund mit so einem teil.

mfg

matthias

Gameport hab ich ja brauch halt nur nen Interface

Moin,

zum gameport braucht’s Du kein Interface,

einfach ein kabel, mit zwei Widerständen drin, vom core modul zum gameport,

3 adern TX, RX und GND,

geht einwandfrei !

schau dir mal das Code Beispeil unter C an, ( ain64_d128_dou128_v2_0 ),

bedeutet:

64 analoge inputs ( fader oder potis ),

128 digitale inputs ( taster )

128 digitale putputs ( led’s ),

du musst nur das Programmier- Grundgerüst downloaden und evt. einen Editor zum bearbeiten haben,

( Ultra Edit, sehr geil ! ),

Mios braucht’s Du auch zum uploaden des Programm’s in den Controller,

das programmieren ist anhand der Beispiele mit ein wenig Geduld zu erlernen,

ich habe mir noch ein C Buch besorgt,

ab geht die Lutzie !

MfG ranger930

also könnt ich auch ne serial buchse an gehäuse ranmachen und von da aus 3 kabel mit widerstand zum core

und an welchen pins kommen dann die 3 kabel am gameport???

Moin,

guckst Du hier :

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_midi_gameport.gif

MfG ranger930

danke

mir is grad was eingefallen… ???

ich besorg mir alte meint kaputte mixer hauptsache fader und potis sind dran und bau die im controller ein.

is doch mal ne billige variante,oder  8)

du kannst die Fader, Potis, Leds, Knöpfe und Buchsen auch gleich im Mischpultgehäuse lassen.

Wenn die Hauptplatine draußen ist musst du nur noch die MB-Platinen einbauen und schon hast du ein einwandfreies Gehäuse und sparst dir viel Zeit und Geld die bei der Herstellung einer Frontplatte und des Gehäuses draufgehen.

mfg

matthias

jut,

eine frage noch, kann ich nich auch die kleinen potis nehmen die sind doch um vieles billiger.

und was is der unterschied zwischen poti und encoder???

die kleinen Potis kannst du auch nehmen, die gehen aber schnell kaputt.

ausserdem werden die Lediglich von den Lötkontakten gehalten,also kann da

auch mal schnell eine lötstelle brechen.

auuserdem brauchst du dafür nich spezielle stifte, ausser du willst deine einstellungen auf der bühne alle mit einem Schraubendreher verändern  :stuck_out_tongue: .

mein rat: tu’s nicht.

Diese Potis sind eigentlich dafür gedacht, einstellungen vorzunehmen, die du nie wieder verändern willst. mach mal einen Satellitenreciever auf: Die ganzen Trimerpotis werden nur dazu verwendet, irgendwas abzustimmen. wenn das Teil dann bei dir zuhause steht wirst du daran nie wieder drehen.

und was is der unterschied zwischen poti und encoder???

Potis sind analog und geben am mittleren Pin eine unterschiedliche spannung aus die der PIC dann digitalisiert. nachteil: du kannst sie nur um 270° drehen. Sie sind aber sehr genau.

Encoder sind endlosregler. je nachdem, in welche richtung du sie drehst geben sie an pin 1 oder 3 ein phasenverschobenes Signal aus.

Sie sind aber nicht so genau. meistend haben sie 24 rasterungen pro umdrehungen. D.h. du kannst einen wert pro umdrehung um 24 erhöhen oder erniedrigen.

es gibt aber bei Mios eine spezielle funktion, die es ermöglicht werter schneller zu ändern, wenn du den encoder schneller drehst.

mfg matthias

:-* schön erklärt danke

so hier mal die ersten bilder vom gehäuse

sexy  :slight_smile:

Hast du das Blech selbst gebogen?

Willst du die löcher selbst bohren?

könnte bei den schlitzen für die fader und dem Display

ein bisschen schwierig werden.

mfg

matthias