DDR Potentiometer - sind die brauchbar?

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie gerade auf dem Spartripp (wegen Urlaub und so). Sind DDR Potentiometer Sortimente die in der Bucht angeboten werden brauchbar? Oder sollte man, weil u.U. 20 alt und rostig, die Finger davon lassen. Ich würd gerne einen Sid mit Tastatur und 30-40 Potentiometern bauen, in der Art alter Analogsynths. Wenn ich neue Potis mit Metallachse kaufe werde ich allein für das Frontpanel ohne Panel 100 Euro los.

Schöne Grüße

clem!

Schau mal beim pollin vorbei, die haben manchmal sehr günstig was, und das ist üblicherweise auch noch brauchbar - nicht weltklasse, aber brauchbar. Zum Beispiel das hier für 0,20 EUR: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=OTY2OTU3OTk= Würde dann 8 EUR für die 40 Potis machen :wink:

Wenn’s ein bissel mehr sein darf und Du keinen Bock hast das irgendwann zu ersetzen oder derlei würde ich Dir die 16mm Alpha Potis wärmstens empfehlen, da bist Du dann mit ~1 EUR pro Stück dabei.

Hi nILS,

20 Cent ist wirklich nicht viel, aber denen fehlt irgendwie das Gewinde um sie auf der Frontplatte festzuschrauben. Bei intensiver Benutzung hätte ich Angst, das die Lötstellen oder Fähnchen abbrechen.

Schöne Grüße

clem!

Da muss man dann eben etwas kreativ werden :wink: Ich hab das mal so gemacht, dass ich die Potis mit was JB Weld-ähnlichem festgeklebt hab und dahinter ein Stückchen Holz am Panel festgeschraubt hab, dass die Potis (je eine Reihe á 8 Stück) richtig gegen das Panel drückt. Ist bis heute nicht kaputt zu kriegen.

Hi,

ich hab mal welche von der Ostware geordert, um die zu testen, siehe Bucht Searchterm “8-Stk-DDR-Potentiometer-10-KOhm-lin” sehen mir für ca. 30 Cent im Vergleich zu den von Pollin wirklich Preis-werter aus. Danke nochmal

Schöne Grüße

clem!

Hi,

ich hab die DDR-Potis seinerzeit beim Conrad gekauft, der hat die kurz nach der Wende verramscht. Prinzipiell sind sie ok, aber haben ähnliche Probleme wie Preh/Radioohm&co. Die Dinger sind offen. Dreck kann ungehindert rein.

Wenn du damit leben kannt: gut. 30ct sind ein guter Preis, wobei Pollin dafür schon gekapselte Alps hatte.