ich möchte mir einen Controller für Traktor 3 bauen, mit Potis, mit Fadern und mit Encodern,
wie ich Potis und Fader verdrahten muss ist klar, aber die Encoder, muss ein Encoder 2 Ports benutzen ?, wie ist die Verschaltung zu löten, es gibt diverse versch. Encoder, kann mir bitte jemand Tips geben, welche Encoder benutzt werden sollten,
Ich möchte auch zwei grosse Jog Wheels haben ( wie bei dem Bedienteil Kontrol DJ ), gibt es Jog Wheels irgendwo in Deutschland zu kaufen oder muss ich diese selbst bauen,
ich habe bei Alps Encoder gefunden, sind diese immer ohne Achse ?, gibt es auch Encoder mit Achse ?
Hi! Alps encoder sind richtig teuer. billige encoder für um die 1,50€ gibs bei voti in holland.
Zum Thema Jog-Wheel hab ich auchnoch keine optimale lösung gefunden.
Bei conrad ein “Datenrad” (oder so ähnlich) mit Fingermulde holen. Dann aus einer 4mm Hartschaumplatte einen Rahmen basteln: Eine Form ausschneiden, wie du sie gern hättest (zum beispiel ergomisch, dass da noch ein scrub-button oder so reinpasst) und dann ein loch mit einer lochsäge bohren, wo das rad reinpasst.
Bei ebay oder beim elektro-schrott ne fernbedienung von nem jog/shuttle videorecorder suchen und ausseinandernehmen
Encoder benutzen zwei DIN Pins, richtig. Encodermaesig wurde hier schon oft ALPS verwendet - ist eine der besten Marken. Auf UCApps.de gibts eine Linkliste mit Anbietern (die voti.nl Encs sollen auch gut sein). Fuer Traktor wuerde ich nicht-gerastete Encs verwenden (!!).
Die Encoder ohne Achse sind nix fuer hier. Ja, es gibt Encs mit Achse
Wie gesagt: Guck nochmal genauer auf ucapps.de, da steht alles (man muss sich ein wenig durcharbeiten - was aber nicht schadet). Google mal nach STEC16 ALPS. Die sind bspw. mit Achse.
Jogwheels gibts zu kaufen. Ist halt ne Such-Finde Frage (siehe rambinators Vorschlaege ;D)
Ich hab mir meine Jogwheels am Schluss selbst gebastelt. Ist auch ne Moegllichkeit, wenn man das richtige Werkzeug hat (und die sind dann tuerlich auf dich angepasst ). Hab allerdings fuer zwei Stueck gut einen halben Tag gebraucht.
Nur falls du jetzt mit den gerasteten Encodern Sorgen kriegst: Die von Wouter aus Holland sind gerastet, aber man kann sie ganz leicht “umbauen”. Einfach das Gehäuse mit nem Schraubenzieher aufhebeln und sonen Schleifer umbiegen. Hab ich 10 Stück gemacht und alle funzen super
Kann ich nur bestätigen: Mein Traktor-Controller ist fertig und ist mit MB64E aufgebaut -> Für Traktor so ziemlich das Ideale meiner Meinung nach. Kannst einfach alles verwenden.