ich spiele gerade mit der Überlegung meine Rechenr ein wenig zu modden. D.h. ich wollt in die Front (oder so) - in die Nähe des Kopfhörerausgangs - einen Lautstärkeregler einbauen. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
Standart analog - Poti als Spannungsteiler in die Kopfhörerleitung
Digital - Drehimpulsgeber und/oder Tasten via MIDI auf internen Gameport und damit den System-Mischer steuern. Wäre interesanter - damit könnte man evtl. die komplette Surround-einstellung vornehmen.
Kennt jemand die letztere Version oder kann mir bezüglich irgendwelcher Scripts oder Tools weiterhelfen?
Also eines vorweg: Die Gameport-MIDI Emulierung ist alles andere als stabil (in 80% der Faelle - es gibt auch Rechner, da funzt das 1A). Wuerde mir ueberlegen, ob man das Ganze nicht voellig anders loest, z.B. ueber RS232. Zum MIDI-Part kann ich jetzt aktuell nicht so wirklich was sagen.
Grundsaetzlich wuerd ich aber zur Poti-Steuerung tendieren, das ist das einfachste, robusteste und stabilste. Hab das auch an meinem Laptop (schon eingebaut) und bin 1A zufrieden damit. Mal ehrlich: Wiiiiiie oft wirst du deine Surround-Einstellungen komplett umkrempeln?
Weiss schon, ist jetzt sicher nicht die Antwort, die du hoeren wolltest, sorry, aber ich denk mal so ist es… :-\
Das blöde, wenn ich nur nen Poti in die Kophörerleitung einbau, änder ich ja nur die Kopfhörerlautstärke. Da dieser Ausgang vom Front-Ausgang abgezweigt wird ändert sich ja der Line-Out (in diesem Fall mein Front-Ausgang) nicht. Mal abgesehen von den Restlichen Ausgängen (Rear, Side, Sub etc.)
D.h. ich habs schön leise - am vorderen Köpfhörer-Ausgang - aber hinten, da Krachts.
Deswegen hab ich eigentlich an den System-Mischer gedacht, da dieser alle Kanäle anspricht.
Hab aber leider keine Soundblaster drinne. ;D Trotzdem danke.
Hat sich jetzt auch erledigt. Hab mir in VisualBasic nen kleines Tool aus anderen Scripts zusammengebastelt, mit dem ich jetzt den Gameport abfragen kann und so den System-Mixer lauter, leiser oder Stummschalten kann.