nachdem ich die SID-syx nicht habe, hier eine Erklärung der Syntax:
Eine Beschreibung wie Du hex2syx.pl verwenden kannst, findest du hier: http://www.ucapps.de/howto_tools_hex2syx.html
Ich kann dir hier nur eine *nix-Methode (Linux, Unix, Mac OSX) via bash (terminal) beschreiben, aber auf DOS wird es wohl ähnlich sein; im Zweifelsfall kannst du danach googeln; das Prinzip ist für alle möglichen kleinen (Perl-)Programme gleich:
Perl Scripts ruft man so auf:
[tt]./script.pl[/tt]
in deinem Fall wechselst du also in das Verzeichnis, wo das Script liegt, z.B. so:
[tt]cd ~/meinVerzeichnis/tools/[/tt]
dann das Script so aufrufen:
[tt]./hex2syx.pl[/tt]
Wenn du das so machst, solltest du eine Fehlermeldung sehen, dass das Script nicht weiß, was es konvertieren soll: also musst du nur noch die zu konvertierende Datei danach angeben; nehmen wir an, dass alles im gleichen Verzeichnis liegt:
[tt]./hex2syx.pl mios_v1_9c_pic18f452.hex[/tt]
Für “normale” MIOS-Anwendungen würde das schon genügen, wenn du aber MIOS konvertierst, musst du dem script mitteilen, dass es sich hier um das “Betriebssystem” handelt, also bestimmte Adressbereiche überschrieben werden können (müssen). Du kannst es gerne ausprobieren und dir die Fehlermeldung anschauen 
Also heißt die Zeile:
[tt]./hex2syx.pl mios_v1_9c_pic18f452.hex -os_upload[/tt]
das mit der device_id kannst du für die SID-syx Datei auf der o.g. Seite nachsehen.
Hoffe, das hilft 
Viele Grüße,
Michael
ps: wenn du das am Mac im Terminal machst, kannst du der Einfachheit halber Ordner oder Dateien auf das Terminalfenster ziehen; damit setzt du den Pfad ein. Das spart ein wenig nervige Tipparbeit 