Hi zusammen,
ich verfolge die Midibox seit ein oder zwei Jahren und die Faszination lässt einfach nicht nach.
Ich habe immer noch vor, mir einen Orgelcontroller für die VB3 von GSI zubauen, die bei mir auf der VMachine von SMProAudio läuft
(Eigentlich hatte es die NI B4 sein sollen, dafür ist die VMachine aber leider zu schwach auf der Brust, macht aber nix, die VB3
ist sogar besser als die B4 (I), sie klingt einfach dreckiger.
Da ich kein Elektroniker bin, wollte ich erstmal klein anfangen, und hab mir daher vor einiger Zeit bei Mike Bausätze für 1 Pic Core,
1 AINX4 und ein DINX4 besorgt, dann auch alles zusammengelötet und MIOS 8 installiert, das hat damals alles ganz gut geklappt,
ehrlich gesagt hatte ich eher damit gerechnet, dass da Löten ewig dauern würde, aber nach
Thorstens Anleitung ließ sich alles erstaunlich gut und zügig zusammenlöten - super!
Dann lagen die Teile wegen Zeitmangel erstmal ne Weile nur rum. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, weiterzumachen.
Wenn ich das Core aber jetzt mit MIOS Studio verbinde, bekomme ich MEISTENS die Meldung, “no response from MIOS…”.
Meistens, aber eben nicht immer - MANCHMAL kommt nämlich auch die gute Nachricht, dass MIOS 8 installiert ist und der Bootloader läuft.
Dachte also erstmal, dass wahrscheinlich irgendwo ein Wackelkontakt ist, also nochmal alle Lötstellen gecheckt, ICs auf festen Sitz geprüft - nichts gefunden.
Irgendwann stellte ich dann während der Tests, s.u. fest, dass jedesmal, wenn ich mit der Hand in die Nähe der CorePlatine komme (ohne sie zu berühren), diese anfängt,
wie verrückt Requests zu senden: f0 00 00 7e 40 00 01 f7
Sobald ich die Hand wieder wegnehme, hören die Requests wieder auf. Wenn ich während der Requests auf Query drücke, kommt wieder die Meldung, dass der Bootloader installiert ist.
Wenn ich die Hand wegnehme, sagt MIOS Studio nach Klick auf Query wieder “no Response…”.
Irgendwie scheint meine körpereigene Ladung da ein Bauteil zu beeinflussen, das vielleicht einen Schaden hat? Kann das sein?
Ist vielleicht der PIC zerschossen? Oder der Optokoppler? Ich hatte mal ein anscheinend defektes Netzgerät angeschlossen, das ca. 14 Volt lieferte, obwohl nur 9V draufstanden -
vlt hat das ja was zerstört.
Naja, hier die Ergebnisse der Tests nach “Midi Interface Troubleshooting Guide” nach TK :
TEST PC1: alle ok
TEST MIDI1: ok
TEST MIDI2: midi loop per Überbrückung RX-TX: failed - (daher vermute ich jetzt mal den Schaden eher nicht im PIC…)
TEST OUT1: s.o., tausende Request mit meiner Hand in der Nähe der CORE-Platine, sonst keine
TEST OUT2: (LED an MidiOut) failed
TEST OUT3: mittleren Anschluß an Midi-Out entfernen - hat bei mir nicht geholfen
TEST CORE1: 10 MHZ Kristal, ok
TEST CORE2: n/a
TEST CORE3: kann optisch keine Fehler im Lötwerk entdecken (mit Lupe alles abgesucht, keine Brücken)
TEST CORE4: bei einer Eingangspannung von ca. 9V messe ich diese annähernd 5V an allen angegebenen Punkten - ausser an MCLR (0,3 V) und am TX (0,4 V)!!! (edit nach erneutem Nachmessen)
Kann allerdings keinen “Kurzen” zwischen TX und RX feststellen, s.u.!!!
TEST CORE5: Masse check - ok
TEST CORE6: Midi plugs polarity - ok
TEST CORE7: Diode, optischer Check, ok
TEST CORE8: Widerstände R8 und R7 ok
TEST CORE9: n/a
TEST CORE10: optisch kein Kurzschluss zwischen TX und RX feststellbar, auch nicht mit Durchgangsprüfer
TEST CORE 11: keine ungewöhnlichen Codes
Deutet das (insbes. TEST MIDI2) auf einen Fehler im Optokoppler hin?
Da ich wie gesagt kein Fachmann für Elektrotechnik bin, steh ich grad ziemlich auf dem Schlauch!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Martin